HOMEPAGE

Max Planck Institute for Solar System Research

> "Reiseführer" zu Vestas verborgenen Sehenswürdigkeiten
Press Release 22/2013 - December 13, 2013
Pressenotiz
Abwechslungsreiche geologische Formationen und einzigartige Landschaften: Neue Auswertungen zeigen, wo der Protoplanet Vesta am schönsten ist.
Manche Schönheit offenbart sich erst auf den zweiten Blick. Ein solcher Fall ist auch der Protoplanet Vesta, den die NASA-Raumsonde Dawn von Juli 2011 bis August 2012 umkreiste. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) haben nun die Daten des wissenschaftlichen Kamerasystems ... [more]

Notice
> On December 4, 2013 Dr. Dieter Schmitt died at the age of 60
December 12, 2013
Notice
Dr. Dieter Schmitt, scientist at the MPS and coordinator of the International Max Planck Research School (IMPRS) at the MPS for many years, passed away December 4, 2013, after a long illness.
With the passing of Dieter Schmitt we have lost an excellent scientist, who made important contributions to our understanding of magnetic fields in astrophysics. As coordinator he built up the IMPRS from its beginning and shaped its development for 12 years. His unfaltering commitment for this task, his sensibility and openness to the concerns and problems of the PhD students were crucial for the great success of the IMPRS. [more]

> Jupitermond: Der Ozean bricht das Eis
Press Release 21/2013 - December 5, 2013
Pressenotiz
Strömungen in Europas verborgenen Ozean modellieren die Eisdecke, die den Mond umschließt.
Der Jupitermond Europa ist eine bizarre Schönheit: Ein filigranes Netz kilometerlanger Furchen zerschneidet seine äußere Eisschicht wie die Risse in einem alten Ölgemälde. Besonders stark ausgeprägt ist das eigenwillige Muster im Bereich des Äquators. Eine Erklärung für diese Verteilung könnten die Meeresströmungen im unterirdischen Ozean ... [more]

> Komet ISON: Sonnenannäherung überstanden
Press Release 20/2013 - November 29, 2013
Pressenotiz
Die aktuelle, ungewöhnliche Form des Schweifs des Kometen erlaubt Rückschlüsse auf seinen gestrigen Vorbeiflug an der Sonne.
Der Komet ISON hatte gestern Abend zum Zeitpunkt seiner größten Sonnenannäherung noch einen aktiven Kern, der Gas und Staub spuckte. Zu dieser Einschätzung kommen Forscher des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung. Sie analysieren derzeit aktuelle Bilder des Instruments LASCO, ... [more]

Fragen und Antworten
> Sonnenstürme und Sonnenaktivität
January 2013
Pressenotiz
Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen.
Die Sonne befindet sich derzeit in einer Phase hoher Aktivität, in der es immer wieder zu Sonneneruptionen kommt. Auch auf der Erde können sich diese Ereignisse bemerkbar machen ... [mehr]