STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

68. Erich-Regener-Vortrag
/ de / aktuelles / regener /

Prof. Dr. Dieter Hoffmann (MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin)
Erich Regener (1881 - 1955)

Max Planck (1858-1947) -
Revolutionär wider Willen

68. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Dienstag, 19. Januar 2010, um 19.00 Uhr

Zum 68. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Dienstag, den 19. Januar 2010, um 19.00 Uhr, wird Herr Prof. Dr. Dieter Hoffmann (MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin) einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Max Planck (1858-1947) - Revolutionär wider Willen" halten.

"Eine einzigartige Tat, die nicht nur der Physik, sondern dem Weltbild aller Menschen eine neue Wendung gegeben hat", nannte Max von Laue die Quantentheorie. Als deren "Vater" ist Max Planck in die Physikgeschichte eingegangen, obwohl er den revolutionären Konsequenzen seiner Quantenhypothese lange Zeit skeptisch gegenüberstand und so zum Revolutionär wider Willen wurde. Doch nicht nur in der Physik, auch in gesellschaftlichen Fragen bevorzugte Planck Kontinuität und bewährte Ordnung. Seine Weltsicht wurde in einem fast 90jährigen Leben von den politischen Umbrüchen kaum erschüttert. Diese war ganz auf die Wissenschaft ausgerichtet, der er im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, im Dritten Reich und auch noch im zerstörten Nachkriegsdeutschland als herausragender Physiker, aber auch als einflussreicher Wissenschaftsorganisator mit den vermeintlichen Tugenden preußischer Pflichterfüllung und Staatstreue zu dienen bemüht war.

<Dieter Hoffmann (geb. 1948) studierte Physik, promovierte und habilitierte an der Humboldt-Universität zu Berlin auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte. Von 1976 bis 1991 forschte er auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte an der Akademie der Wissenschaften der DDR und war danach u.a. Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung und Mitarbeiter der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Seit 1995 ist er Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte und seit 2004 auch apl. Professor der Humboldt-Universität. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Physik- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - aktuell schreibt er an einer wissenschaftlichen Biographie Max Plancks.

> PowerPoint Präsentation des Vortrags (20MB)

top  Top Dr. Harald Krüger, 20-12-2009 drucken   Druckbares Layout
© 2009, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum