Pressenotiz 02/2001
|
Pressenotiz 02/2001 vom 24. April 2001
Die Sonne, der Zentralstern unseres Planetensystems, ist ein Modell für viele andere Sterne im Weltall, gleichzeitig ist sie ihrer geringen Entfernung wegen für detaillierte Untersuchungen bestens geeignet. Sie ist seit Menschengedenken beobachtet worden, da unser Leben in allen Bereichen entscheidend von ihr beeinflußt wird. Trotz dieser Aufmerksamkeit und der wissenschaftlichen Untersuchungen, besonders in den letzten Jahrhunderten, konnten einige grundlegende Fragen nicht beantwortet werden, bevor modernste Beobachtungsinstrumente auch außerhalb der Erdatmosphäre zur Verfügung standen. Diese Fragen lassen sich im wesentlichen auf drei Problemkreise verdichten:
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde das europäisch-amerikanische Sonnenobservatorium SOHO (Solar and Heliospheric Observatory) entwickelt und am 2. Dezember 1995 von Florida aus gestartet. Nachdem die technische Inbetriebnahme abgeschlossen war, begannen die wissenschaftlichen Beobachtungen Anfang 1996. Aus Anlaß der fünfjährigen erfolgreichen Arbeit mit SOHO möchten die beteiligten Wissenschaftler im April 2001 mit über 60 Veranstaltungen weltweit die erzielten Ergebnisse in öffentlichen Vorträgen darstellen und demonstrieren, daß entscheidende Schritte zur Beantwortung der gestellten Fragen getan werden konnten.
An der Mission SOHO beteiligte Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Aeronomie (MPAE) werden im Rahmen der von ESA und NASA veranstalteten "Sun-Earth Days" (27./28. April 2001) in Bremen, Berlin und Sinsheim über die erfolgreiche Arbeit vortragen:
Das MPAE beteiligt sich außerdem mit seinem Ausstellungsstand an SOHO-Ausstellungen in Hamburg (Planetarium, noch bis zum 29. April) und Greifswald (Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, 18. - 28. Juni).
Dr. Klaus Wilhelm, Telefon 05556 / 979 423
Dr. Udo Schühle, Telefon 05556 / 979 458
SOHO am MPAe
Sun-Earth Days und 5 Jahre SOHO
Mission SOHO bei der NASA
Mission SOHO bei der ESA
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau |
Dr. Bernd Wöbke 24-04-2001 |