HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

59. Erich-Regener-Vortrag
/ en / aktuelles / regener /

Prof. Dr. Gudrun Wolfschmidt (Uni Hamburg)
Erich Regener (1881 - 1955)

Sonnenphysik im 2. Weltkrieg

59. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Donnerstag, 21. August 2008, um 19.00 Uhr

Zum 59. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Donnerstag, dem 21. August 2008, um 19.00 Uhr, wird Frau Prof. Dr. Gudrun Wolfschmidt einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Sonnenphysik im 2. Weltkrieg" halten.

Frau Wolfschmidt ist Professorin am Institut für Geschichte der Naturwissenschaften der Universität Hamburg. Sie hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Chemie, Physik und Mathematik für das Lehramt sowie Kunstgeschichte und Archäologie studiert und anschließend an der Remeis-Sternwarte in Bamberg mit einem astronomischen Thema promoviert. Nach Forschungsaufenthalten in Chile, den USA und Israel begann sie in München mit der Ausbildung zur Gymnasiallehrerin. Der Wechsel zum Deutschen Museum brachte sie wieder mit der Astronomie, mit der Wissenschaftsgeschichte und einer umfangreichen Ausstellungstätigkeit in Verbindung. 1997 wurde sie in München mit einer Arbeit über die "Genese der Astrophysik" habilitiert.

In Deutschland begann die Sonnenphysik mit der Gründung des Astrophysikalischen Observatoriums in Potsdam (1874), das zunächst ausschließlich als Sonnenwarte geplant war. Ab 1924 konnte der Einstein-Turm in Potsdam - ein Prestigeobjekt - aufgrund seiner instrumentellen Ausstattung international eine führende Position erringen. Aber auch im Ausland wurde eifrig geforscht. Zu Beginn der 40er Jahre kam es in Deutschland zu einem erstaunlichen Aufschwung der Sonnenphysik: sechs neue Sonnenobservatorien wurden errichtet. Der Grund war nicht etwa ein plötzlich erwachendes Interesse an Grundlagenforschung in der Astronomie, sondern die Erkenntnis, dass die Erforschung der Zusammenhänge zwischen der militärisch wichtigen Funkausbreitung und der Ionosphärenphysik nur durch eine Intensivierung des Studiums der Sonne gefördert werden konnten.

In der Ionosphären- und der Sonnenphysik der damaligen Jahre spielten Personen wie Walter Dieminger (1907 - 2000) von der Zentralstelle für Funkberatung der Luftwaffe (später Direktor am Max-Planck-Institut für Aeronomie in Katlenburg-Lindau), der Stratosphärenforscher Erich Regener und der Astronom Karl-Otto Kiepenheuer (1910 - 1975) wichtige Rollen.


top  Top Dr. Bernd Wöbke, 13-08-2008 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer