69. Erich-Regener-Vortrag
http://www.mps.mpg.de/de/aktuelles/regener/regener069.html

Herr Dr. Achim Gandorfer (MPS)
Erich Regener (1881 - 1955)

Hoch hinaus für die Sonnenforschung: Das ballongetragene Observatorium SUNRISE

69. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Dienstag, 16. März 2010, um 19.00 Uhr

Zum 69. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnen-systemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Dienstag, den 16. März 2010, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. Achim Gandorfer (MPS) einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Hoch hinaus für die Sonnenforschung: Das ballongetragene Observatorium SUNRISE" halten.

Am 8. Juni 2009 startete das Sonnenobservatorium SUNRISE zu seiner ungewöhnlichen Reise mit einem riesigen Heliumballon von Skandinavien nach Kanada. In einer Flughöhe von mehr als 37 km über dem Erdboden konnte das größte Sonnenteleskop, das sich je dem störenden Einfluß der Erdatmosphäre entzogen hat, die Sonne mit bisher unerreichter Detailgenauigkeit unter die Lupe nehmen. Fast sechs Tage lang hatte SUNRISE unser Zentralgestirn im Visier, ununterbrochen, dank der Mitternachtssonne entlang der arktischen Flugroute. Von den gewonnenen Daten erhoffen sich die Forscher klärende Einblicke in die physikalischen Ursachen der Sonnenaktivität, und damit auch in die Zusammenhänge zwischen Sonnenaktivität und Erdklima.

In diesem Vortrag soll nicht nur die Wissenschaft hinter SUNRISE dargestellt werden, sondern dem Zuhörer auch ein spannender Einblick in den Ablauf einer besonderen Forschungsexpedition zwischen Himmel und Erde gegeben werden.

 


 

Achim Gandorfer wurde 1971 in Würzburg geboren; er studierte Physik und Astronomie an den Universitäten Würzburg, Jena und Grenoble. Es folgte die Promotion an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich auf dem Gebiet der Sonnenphysik. Seit 2003 arbeitet er als Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau, wo er sich mit der Entwicklung von Instrumenten zur Erforschung des Sonnenmagnetfeldes befasst.



© 2009, Max Planck Institute for
Solar System Research, Lindau
Dr. Harald Krüger
26-10-2009