72. Erich-Regener-Vortrag
http://www.mps.mpg.de/de/aktuelles/regener/regener072.html

Dr. Urs Mall (MPI für Sonnensystemforschung, Katlenburg-Lindau)
Erich Regener (1881 - 1955)

Rücksturz zum Mond - Nach 40 Jahren zurück zum Mond?

72. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19.00 Uhr

Zum 72. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2010, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. Urs Mall aus Göttingen einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Rücksturz zum Mond - Nach 40 Jahren zurück zum Mond?" halten.

Ein wesentlicher Teil unseres Wissens über unseren nächsten Nachbarn, den Mond, stammt aus verschiedenen Weltraumforschungsprogrammen, unter anderem den bemannten Apollo-Flügen, die vor über 40 Jahren durchgeführt wurden. Nachdem von den Apollo-Missionen nur ein kleiner Teil der Mondoberfläche untersucht werden konnte, haben uns in den letzten 15 Jahren Fernerkundungsmissionen - vor allem Clementine und Lunar Prospector - einen globalen Überblick über die Zusammensetzung der Mondoberfläche geliefert.

Die herausragende Stellung, die der Mond als einziger Trabant für unsere Erde hat, und die Bedeutung, die ihm zum Verständnis unseres Sonnensystems zukommt, führten in den letzten Jahren zu einer Wiederbelebung der Mondforschung. Nicht nur die etablierten Weltraumnationen der westlichen Welt sondern auch die aufstrebenden Nationen in Asien sandten neue Raumsonden zu unserem Nachbartrabanten. Der Vortrag gibt einen Überblick über unser Wissen vom Mond, erläutert die Mondmissionen der jüngeren Vergangenheit und gibt einen Einblick in die Zusammenarbeit eines Teams des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau mit der indischen Weltraumagentur ISRO, die 2009 mit der Mission Chandrayaan-1 zum ersten Mal eine eigene Raumsonde erfolgreich zum Mond geschickt hat.

Der Referent Dr. Urs Mall arbeitet in der Abteilung Planeten am MPS, ist als Co-Investigator an verschiedenen Weltraummissionen beteiligt und leitet das deutsche Projekt SIR-2 auf der indischen Mondmission Chandrayaan-1.



© 2009, Max Planck Institute for
Solar System Research, Lindau
Dr. Harald Krüger
26-05-2010