73. Erich-Regener-Vortrag
http://www.mps.mpg.de/de/aktuelles/regener/regener073.html

Dr. Richard Moissl (MPI für Sonnensystemforschung, Katlenburg-Lindau)
Erich Regener (1881 - 1955)

Der Vorbeiflug der Raumsonde Rosetta am Asteroiden Lutetia

73. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19.00 Uhr

Zum 73. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Donnerstag, den 2. Dezember 2010, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. Richard Moissl vom MPS einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Der Vorbeiflug der Raumsonde Rosetta am Asteroiden Lutetia" halten.

Die europäische Raumsonde Rosetta begegnete am 10. Juli dieses Jahres auf ihrer Reise zum Kometen Churyumov/Gerasimenko dem Asteroiden Lutetia. Während des Vorbeifluges an Lutetia in einer Entfernung von nur etwa 8000 Kilometern hat Rosetta Daten über den Himmelskörper gesammelt. Der Asteroid, dessen längste Achse etwa 126 Kilometer misst, hat eine ovale Form. Detaillierte Aufnahmen von Lutetia zeigen nicht nur zahlreiche große und kleine Krater auf seiner Oberfläche, sondern auch einzelne Felsbrocken und parallel verlaufende Rillen.

Dieser Vortrag beschäftigt sich vorwiegend mit den zum Teil hochauflösenden Bildern, die vom OSIRIS-Kamerasystem, das am MPS gebaut wurde, während der Begegnung mit Lutetia im Asteroidengürtel aufgenommen wurden. Sie liefern uns atemberaubende Eindrücke vom bisher größten von einer Raumsonde besuchten Asteroiden.

Der Referent Dr. Richard Moissl arbeitet in der Abteilung Planeten am MPS. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Weltraummissionen Rosetta und Venus Express der ESA beteiligt.



© 2009, Max Planck Institute for
Solar System Research, Lindau
Dr. Harald Krüger
19-11-2010