HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

75. Erich-Regener-Vortrag
/ en / aktuelles / regener /

Prof. Dr. Mario Trieloff (Universitaet Heidelberg)
Erich Regener (1881 - 1955)

Massensterben an der Kreide-Tertiär-Grenze: Meteoriteneinschlag oder Vulkanismus?

75. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Dienstag, 29. März 2011, 19.00 Uhr

Zum 75. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Dienstag, den 29. März 2011, um 19.00 Uhr, wird Herr Prof. Dr. Mario Trieloff aus Heidelberg einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Massensterben an der Kreide-Tertiär-Grenze: Meteoriteneinschlag oder Vulkanismus?" halten.

Mit dem Ende der Dinosaurier wurde vor 65 Millionen Jahren die Ära der Säugetiere eingeleitet. Die Ursache des Aussterbens von Riesenechsen und vielen anderen Tier- und Pflanzenarten am Ende der Kreidezeit ist seit Jahrzehnten ein rege diskutiertes Thema. Sicher ist, dass gewaltige Vulkanausbrüche und ein großer Meteoriteneinschlag fast gleichzeitig die Erde heimsuchten und nachhaltigen Einfluss auf Geo- und Biosphäre hatten. In diesem Vortrag werden die Naturkatastrophen an der Kreide-Tertiär-Grenze näher beleuchtet.

Mario Trieloff ist Professor am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg. Sein Forschungsschwerpunkt sind Datierungen mittels Radioisotopen. Er verfasste Arbeiten zur Datierung von Impaktkratern, Entstehung der ersten Planetesimale im Sonnensystem, Isotopenstudien zur Entstehung der terrestrischen Planeten und der Erde, und Entwicklung und Struktur des Erdmantels. 2005 erhielt er den Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft.

top  Top Dr. Harald Krüger, 27-10-2010 drucken   Print−friendly Page
© 2009, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer