Mission Cassini
http://www.mps.mpg.de/de/aktuelles/vortraege/vortrag_20041223.html

Öffentlicher Vortrag über die Mission Cassini

Vor wenigen Tagen ist die Landesonde Huygens erfolgreich am Fallschirm auf den Saturnmond Titan hinabgesunken. Für die ESA und ihre Partner war die Mission ein grosser technischer und wissenschaftlicher Erfolg. Erste Bilder wurden bereits wenige Stunden nach der Landung veröffentlicht, doch die Menge der übertragenen Daten wird die Wissenschaftler noch Monate und Jahre beschäftigen.

Die Landesonde besaß sechs wissenschaftliche Instrumente, mit denen während des Abstiegs Atmosphäre und Oberfläche des Titan untersucht wurden. An dem Kamerasystem >DISR (Descent Imager/Spectral Radiometer), das unter Leitung von Dr. Martin G. Tomasko an der University of Arizona in Tucson/USA entwickelt und gebaut wurde, war das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau beteiligt. Wissenschaftler aus dem Lindauer Institut beteiligen sich auch an der Datenauswertung.

Über den Verlauf der Huygens-Mission und über erste Ergebnisse wird demnächst in einem öffentlichen Vortrag berichtet werden. Im Hörsaal des MPS in Katlenburg-Lindau (Ortsteil Lindau), Max-Planck-Strasse 2, werden am Donnerstag, den 27. Januar 2005 um 19.00 Uhr Dr. Horst Uwe Keller und Dr. Björn Grieger (beide Wissenschaftler am MPS) über das Thema

Unter den Wolken - Huygens Blick auf Titans Oberfläche

sprechen. Zu der etwa einstündigen Vortragsveranstaltung sind Presse und Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Im Foyer des Instituts ist noch bis zum Monatsende eine kleine Ausstellung zur aktuellen Saturnforschung zu besichtigen.

Cassini/Huygens im Internet

> MPS
> DLR
> ESA
> NASA/JPL


© 2006, Max Planck Institute for
Solar System Research, Lindau
webmaster
23-12-2004