HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

Öffentlicher Vortrag
/ en / aktuelles / vortraege /

Öffentliche Abendvorlesung

Der Puls der Sonne

Was Sonnenbeben über unser Zentralgestirn verraten

Poster Vorlesung am Freitag, 24. August 2007 um 19 Uhr, Paulinerkirche, Papendiek 14, Göttingen.
Der Eintritt ist frei.

Der Referent, Dr. Markus Roth, berichtet über seine Forschungstätigkeit: der seismischen Untersuchung des Sonneninneren. Die Helioseismologie ist ein Teilgebiet der Sonnenphysik. Seismische Wellen, die dazu führen, dass sich die Sonnenoberfläche rhythmisch hebt und senkt, können von der Erde aus beobachtet werden und ermöglichen es ähnlich wie in der Geoseismologie, das Innere der Sonne zu erforschen. Viele neue Erkenntnisse über das Innere des Tagesgestirns konnten so gewonnen werden. Veranschaulicht durch faszinierende Graphiken und Animationen gewinnt der Besucher einen Einblick in die physikalischen Vorgänge unterhalb der Sonnenoberfläche.

Dr. Markus Roth arbeitet am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau. Er ist Wissenschaftler in der Max-Planck Nachwuchsforschergruppe "Helio- und Asteroseismologie". Er unterhält zahlreiche wissenschaftliche Kontakte weltweit und koordiniert das Europäische Helio- und Asteroseismologie Netzwerk - HELAS, das aus zehn europäischen Forschungseinrichtungen besteht. Dieses Vorhaben und die angekündigte Veranstaltung werden von der Europäischen Union gefördert.


Dr. Markus Roth
HELAS Project Scientist
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung Max-Planck-Strasse 2
37191 Katlenburg-Lindau
Tel.: 05556-979-415
WWW: >http://www.mps.mpg.de/projects/seismo

top  Top Presseinfo, 23-08-2007 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer