STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

Mitteilung 09.08.2009
/ de / aktuelles / mitteilungen /

Mitteilung - 09. August 2009

Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung erhält Auszeichnung "Ort im Land der Ideen" zum zweiten Mal

Im Rahmen des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen 2009" wurde das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung MPS in Katlenburg-Lindau am 8. August für seine Sonnenforschung ausgezeichnet. Das Institut öffnete im Rahmen der Feierlichkeiten seine Pforten auch für die Öffentlichkeit und informierte in Vorträgen für Erwachsene und Kinder über die aktuellen Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet.

Prof. Ulrich Christensen, Direktor des MPS, nahm die Auszeichnung von Rainer Schoschnick, Vertreter der Deutschen Bank, entgegen und betonte in seiner Ansprache, dass das Institut diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal nach 2006 entgegennehmen darf. Bei dem anschließenden Empfang mit den geladenen Gästen sorgte das Jazztrio Imprint aus Göttingen für die musikalische Untermalung.

 

Abbildung 1: Prof. Ulrich Christensen, Direktor am MPS, nimmt die Auszeichnung von dem Vertreter der Deutschen Bank, Rainer Schoschnick, entgegen.
Foto: MPS

 

Die Begeisterung und das Interesse an der Weltraumforschung zeigten sich bei den sehr gut besuchten öffentlichen Vorträgen über die Sonne. Dr. Thomas Wiegelmann und Dr. Peter Barthol zeigten in ihren Vorträgen für Erwachsene sehr eindrucksvoll am aktuellen Projekt >SUNRISE wie das Magnetfeld der Sonne erforscht wird. SUNRISE ist das größte Sonnenteleskop, das je den Erdboden verlassen hat. Es wurde an einem mit Helium gefüllten Ballon gestartet und beobachtete sechs Tage lang ununterbrochen die Sonne in 37 km Höhe.

 

Abbildung 2: Übergabe der Urkunde "Ort im Land der Ideen 2009". V.l. n.r.: Dr. Achim Gandorfer, Dr. Peter Barthol, Dr. Thomas Wiegelmann, Prof. Ulrich Christensen (alle MPS) und Rainer Schoschnick (Deutsche Bank).
Foto: MPS

 

Besonders fasziniert zeigten sich die Kinder während des speziell für sie gestalteten Vortrags von Dr. Achim Gandorfer. Er erklärte die Sonne sehr anschaulich für die Kleinsten. Als Überraschung durften die Kinder nach dem Vortrag einen kleinen Heliumballon aufsteigen lassen an dem eine Postkarte von SUNRISE hing.

 

Abbildung 3: Begeisterte Kinder am MPS mit heliumgefüllten Ballons und einer Postkarte mit Informationen über das Projekt SUNRISE.
Foto: MPS

 

Land der Ideen

Die Veranstaltungsreihe <"365 Orte im Land der Ideen" wird gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt. Die Reihe steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

 


 


Weitere Informationen

> SUNRISE-Homepage am MPS

< Land der Ideen


Kontakt

Dr. Norbert Krupp
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung Max-Planck-Straße 2
37191 Katlenburg-Lindau
Tel.: 05556 979 154
Email: Krupp@mps.mpg.de

Dr. Birgit Krummheuer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung Max-Planck-Straße 2
37191 Katlenburg-Lindau
Tel.: 05556 979 462
Mobil: 0173 3958625
Email: Krummheuer@mps.mpg.de

top  Top Presseinfo, 09-08-2009 drucken   Druckbares Layout
© 2009, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum