Pressenotizen 2013
http://www.mps.mpg.de/de/aktuelles/pressenotizen/index2013.html

Pressenotizen 2013

Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Norbert Krupp, Dr. Birgit Krummheuer
Max-Planck-Str. 2, 37191 Katlenburg-Lindau
Telefon: 05556-979-154, -462
Telefax: 05556-979-240
link mail presseinfo@mps.mpg.de siehe auch LinkExtern Informationsdienst Wissenschaft 


2013 >2012 >2011 >2010
>2009 >2008 >2007 >2006 >2005 >2004 >2003 >2002 >2001 >2000
>1999 >1998


> "Reiseführer" zu Vestas verborgenen Sehenswürdigkeiten
Pressenotiz 22/2013 - 13. Dezember 2013
Pressenotiz
Abwechslungsreiche geologische Formationen und einzigartige Landschaften: Neue Auswertungen zeigen, wo der Protoplanet Vesta am schönsten ist.
Manche Schönheit offenbart sich erst auf den zweiten Blick. Ein solcher Fall ist auch der Protoplanet Vesta, den die NASA-Raumsonde Dawn von Juli 2011 bis August 2012 umkreiste. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) haben nun die Daten des wissenschaftlichen Kamerasystems ... [mehr]

> Jupitermond: Der Ozean bricht das Eis
Pressenotiz 21/2013 - 5. Dezember 2013
Pressenotiz
Strömungen in Europas verborgenen Ozean modellieren die Eisdecke, die den Mond umschließt.
Der Jupitermond Europa ist eine bizarre Schönheit: Ein filigranes Netz kilometerlanger Furchen zerschneidet seine äußere Eisschicht wie die Risse in einem alten Ölgemälde. Besonders stark ausgeprägt ist das eigenwillige Muster im Bereich des Äquators. Eine Erklärung für diese Verteilung könnten die Meeresströmungen im unterirdischen Ozean ... [mehr]

> Komet ISON: Sonnenannäherung überstanden
Pressenotiz 20/2013 - 29. November 2013
Pressenotiz
Die aktuelle, ungewöhnliche Form des Schweifs des Kometen erlaubt Rückschlüsse auf seinen gestrigen Vorbeiflug an der Sonne.
Der Komet ISON hatte gestern Abend zum Zeitpunkt seiner größten Sonnenannäherung noch einen aktiven Kern, der Gas und Staub spuckte. Zu dieser Einschätzung kommen Forscher des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung. Sie analysieren derzeit aktuelle Bilder des Instruments LASCO, ... [mehr]

> Geflügelter Komet
Pressenotiz 19/2013 - 19. November 2013
Pressenotiz
Neue Aufnahmen des Kometen ISON deuten darauf hin, dass der Schweifstern in den vergangenen Tagen einzelne Bruchstücke verloren hat.
Ein oder mehrere Bruchstücke könnten sich in den vergangenen Tagen vom Kern des Kometen ISON abgespalten haben. Darauf deuten zwei flügelartige Strukturen in der Gasumgebung des Kometen hin, die ein Team von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) und des Wendelstein-Observatoriums ... [mehr]

> Geschweifter Sonderling
Pressenotiz 18/2013 - 7. November 2013
Pressenotiz
Obwohl ihn mehrere Schweife zieren, ist P/2013 P5 kein Komet - und auch kein typischer Asteroid. Forscher haben nun entdeckt, warum der Körper Masse verliert.
Es gibt Körper, die bringen die Ordnung im Sonnensystem gehörig durcheinander. P/2013 P5 ist ein solcher Körper. Ausgestattet mit mehreren deutlich erkennbaren Schweifen mutet er zwar wie ein Komet an, zieht aber innerhalb des Asteroidengürtels seine Kreise um die Sonne ... [mehr]

> Planetensystem mit besonderem Dreh
Pressenotiz 17/2013 - 18. Oktober 2013
Pressenotiz
Die Planeten, die um den Stern Kepler-56 kreisen, sind ungewöhnlich: Ihre Bahnachsen ist gegen die Rotationsachse des Sterns geneigt. Ein solches System war bisher unbekannt.
Ein internationales Wissenschaftlerteam unter Leitung des Ames Research Center der amerikanischen Weltraumagentur NASA hat erstmals ein Planetensystem entdeckt, bei dem die Rotationsachse des Zentralsterns gegen die Bahnachsen seiner Planeten geneigt ist. An der Studie ... [mehr]

> Es wird heiß: Komet ISON nähert sich der Sonne
Pressenotiz 16/2013 - 02. Oktober 2013
Pressenotiz
Wissenschaftler des MPS bereiten sich auf den Sonnenvorbeiflug des Kometen ISON vor. Erste Beobachtungskampagnen laufen jetzt an.
Wenn der Komet ISON Ende November dieses Jahres in einem Abstand von nur 1,8 Millionen Kilometern an der Sonne vorbeirast, könnte dies zu einer sehenswerten Erscheinung am Nachthimmel führen. Für Wissenschaftler dürfte der Vorbeiflug zudem seltene Einblicke in das Wesen dieser Himmelskörper ermöglichen. Denn ISON wird der Sonne so nah kommen, ... [mehr]

> Einzigartiger Blick in die Atmosphäre der Sonne
Pressenotiz 15/2013 - 23. September 2013
Pressenotiz
Daten des ballongetragenen Sonnenobservatoriums Sunrise liefern erstmals hochaufgelöste Aufnahmen der Chromosphäre in ultraviolettem Licht.
Drei Monate nach dem Flug des ballongetragenen Sonnenobservatoriums Sunrise legen Wissenschaftler unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) nun einzigartige Einblicke in die zentrale Schicht der Sonnenatmosphäre, die Chromosphäre, vor. Die Sunrise-Daten liefern erstmals hochaufgelöste Bilder ... [mehr]

> Das Alter der Sterne
Pressenotiz 14/2013 - 4. September 2013
Pressenotiz
Die Astronomin Saskia Hekker vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung erhält ein Starting Grant des Europäischen Forschungsrates.
Der Europäische Forschungsrat hat Dr. Saskia Hekker vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) mit einem seiner angesehenen Starting Grants ausgezeichnet. Mit den Starting Grants ermöglicht der Forschungsrat jungen, talentierten Wissenschaftlerinnen ... [mehr]

> Frühstart für Rosetta-Kometen
Pressenotiz 13/2013 - 20. August 2013
Pressenotiz
Churyumov-Gerasimenko, der Zielkomet der ESA-Mission Rosetta, wird eher aktiv, als bisher angenommen.
Auf seinem Weg in Richtung Sonne wird der Komet Churyumov-Gerasimenko, den die Raumsonde Rosetta der Europäischen Weltraumagentur (ESA) im nächsten Jahr erreicht, früher als bisher gedacht beginnen, Gas und Staub zu spucken. Bereits im März 2014 sollte die Aktivität des Kometen von der Erde aus messbar sein. Zu diesem Ergebnis ... [mehr]

> Innere Rotation eines fernen Sterns aufgedeckt
Pressenotiz 12/2013 - 29. Juli 2013
Pressenotiz
Mit Hilfe asteroseismologischer Daten des Weltraumteleskops CoRoT konnten Forscher die innere Rotation eines sonnenähnlichen Sterns bestimmen - und einen Exoplaneten charakterisieren.
Eine Gruppe von Wissenschaftlern unter Leitung des Max-Planck-Institutes für Sonnensystemforschung (MPS) und der Universität Göttingen hat zum ersten Mal zweifelsfrei die innere Rotation eines sonnenähnlichen Sterns gemessen und die Neigung seiner ... [mehr]

> Sunrise 2: Bergung im Schnee
Pressenotiz 11/2013 - 2. Juli 2013
Pressenotiz
Datenspeicher, Teleskopspiegel und Instrumente haben die Landung des Sonnenobservatoriums gut überstanden und sind jetzt auf dem Heimweg.
Das ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise, das am 12. Juni 2013 zu seinem mehr als fünftägigen Beobachtungsflug von Schweden nach Kanada gestartet war, ist nun in Einzelteile zerlegt auf dem Heimweg nach Deutschland. Obwohl bei der Landung ... [mehr]

> Sunrise 2 beendet seine Reise zur aktiven Sonne
Pressenotiz 10/2013 - 18. Juni 2013
Pressenotiz
Das ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise ist gestern auf der Halbinsel Boothia im Norden Kanadas gelandet.
Nach mehr als fünftägigem Flug ist das ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise gestern, 17. Juni 2013, um 14.41 Uhr (MESZ) im Norden Kanadas an einem Fallschirm gelandet. Die Landestelle liegt auf der Halbinsel Boothia, der nördlichsten Halbinsel des kanadischen Festlandes. ... [mehr]

> Sunrise 2 erfolgreich abgehoben
Pressenotiz 9/2013 - 12. Juni 2013
Pressenotiz
Das ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise ist heute gestartet - und beginnt nun seine Reise zur aktiven Sonne.
Das ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise ist heute erfolgreich von der Weltraumbasis Esrange in Nordschweden abgehoben. Um 7.37 Uhr gab das Startfahrzeug die Gondel frei und der riesige Heliumballon trug Sunrise in den Himmel. Nach letzten Tests am Boden in der vergangenen Woche hatte das Team ... [mehr]

> Sunrise 2: Eine Reise zur aktiven Sonne
Pressenotiz 8/2013 - 3. Juni 2013
Pressenotiz
Vier Jahre nach dem Erstflug bereitet das Sunrise-Team das ballongetragene Sonnenobservatorium auf eine erneute Mission vor. Der Start steht kurz bevor.
Nach etwa zwei Monaten Vorbereitungen im nordschwedischen Kiruna ist das ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise jetzt flugbereit: Nur eine letzte Generalprobe am Boden steht noch aus. Sobald das Wetter es zulässt, soll dann ein riesiger, mit Helium gefüllter Ballon das Observatorium auf eine Flughöhe von etwa ... [mehr]

> ... und jetzt zum Marswetter
Pressenotiz 7/2013 - 8. Mai 2013
Pressenotiz
Im Norden des roten Planeten treten Schneefälle mit großer Verlässlichkeit auf.
Schneeschauer, die im eisigen Winter auf die Nordhalbkugel des Mars niedergehen, könnten sich mehrere Wochen im Voraus vorhersagen lassen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Tohoku Universität im japanischen Sendai und des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau. Die Rechnungen zeigen erstmals, ... [mehr]

> Planeten im Sonnenwind
Pressenotiz 6/2013 - 3. Mai 2013
Pressenotiz
Dr. Yong Wei vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung erhält den Nachwuchspreis der European Geoscience Union.
Die inneren Planeten Venus, Erde und Mars könnten unterschiedlicher kaum sein: Während unser blauer Planet mit seinen gemäßigten Temperaturen und reichen Wasservorräten Leben hervorbrachte, sorgt auf der Venus ein extremer Treibhauseffekt für Oberflächentemperaturen von etwa 450 Grad Celsius. Der Mars ist heute eine ... [mehr]

> Herschel beendet Beobachtungsprogramm
Pressenotiz 5/2013 - 30. April 2013
Pressenotiz
Die ESA-Mission hat auch im Sonnensystem Überraschendes entdeckt - etwa einen Kometen, dessen Wasser dem der Erde gleicht.
Das Infrarot-Observatorium Herschel der europäischen Weltraumagentur (ESA) hat seinen Vorrat an flüssigem Helium erschöpft. Wie die gestrige Kommunikation mit der Bodenstation ergab, sind die Temperaturen aller Instrumente deutlich angestiegen - ein sicheres Zeichen dafür, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden ist. ... [mehr]

> Eisige Entdeckungstour ins Jupitersystem
Pressenotiz 4/2013 - 22. Februar 2013
Pressenotiz
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung ist an zwei Instrumenten der ESA-Mission JUICE beteiligt.
Zu einer einzigartigen Erkundungstour zum Jupiter und seinen Eismonden soll die Raumsonde JUICE (JUpiter ICy moon Explorer) der europäischen Weltraumagentur ESA 2022 aufbrechen. Eines der Ziele ist es zu klären, ob tief im Inneren der Jupitermonde Ganymed, Kallisto und Europa flüssiges Wasser - und damit die Grundvoraussetzung ... [mehr]

> Der Schweif der Venus
Pressenotiz 3/2013 - 29. Januar 2013
Pressenotiz
Wenn der Sonnenwind nahezu abreißt, dehnt sich die Ionosphäre unseres Nachbarplaneten ins All aus.
Die Hülle aus Elektronen und Ionen, welche die Venus in 150 bis 300 Kilometern Höhe umgibt, kann sich in Ausnahmefällen an ihrer sonnenabgewandten Seite schweifartig ins Weltall ausdehnen. Zu dieser seltenen Verformung kommt es, wenn der Sonnenwind, der Strom geladener Teilchen von der Sonne, nahezu ... [mehr]

> Doktorandenprogramme verlängert
Pressenotiz 2/2013 - 22. Januar 2013
Pressenotiz
Die Max-Planck-Gesellschaft fördert drei Göttinger Doktorandenprogramme für weitere sechs Jahre.
Drei der insgesamt vier International Max Planck Research Schools (IMPRS) in Göttingen gehen ab Herbst 2013 in die Verlängerung: Für weitere sechs Jahre bieten die IMPRS for Molecular Biology, die IMPRS for Neurosciences und die IMPRS on Physical Processes in the Solar System and Beyond eine strukturierte, dreijährige Doktorandenausbildung ... [mehr]

> Protoplanet Vesta: Riesige Einschläge lieferten Kohlenstoff
Pressenotiz 1/2013 - 3. Januar 2013
Pressenotiz
Gewaltige Zusammenstöße mit Asteroiden könnten kohlenstoffreiches Material ins innere Sonnensystem getragen haben.
Der Protoplanet Vesta hat eine bewegte Vergangenheit: Aufnahmen der deutschen Framing Camera an Bord der NASA-Raumsonde Dawn, die Vesta bis September dieses Jahres etwa ein Jahr lang begleitet hat, zeigen zwei gewaltige Krater auf der Südseite des Himmelskörpers. Doch die ... [mehr]

Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Norbert Krupp, Dr. Birgit Krummheuer
Max-Planck-Str. 2, 37191 Katlenburg-Lindau
Telefon: 05556-979-154, -462
Telefax: 05556-979-240
link mail presseinfo@mps.mpg.de



© 2009, Max-Planck-Institut für
Sonnensystemforschung, Lindau
Presseinfo
13-12-2013