Max-Planck-Gesellschaft Startseite

Pressenotiz 03/2007
/ de / aktuelles / pressenotizen /

Pressenotiz 03/2007 - 27. März 2007

Förderung der Solar System School am MPS verlängert

Die Max-Planck-Gesellschaft hat beschlossen, die International Max Planck Research School mit Sitz am MPI für Sonnensystemforschung (MPS) für weitere sechs Jahre mit insgesamt 2 Millionen Euro zu fördern. Sie würdigt damit die bisherige Leistung der so genannten "Solar System School", die vom MPS in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig und der Universität Göttingen betrieben wird. Die Solar System School bietet ein strukturiertes Promotionsprogramm in der Erforschung des Sonnensystems, das in seiner Breite in Europa einmalig ist. Eine Fortführung wurde im Herbst 2005 von einer internationalen Gutachterkommission empfohlen.

Die beteiligten Institute, neben dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau das Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik und das Institut für Theoretische Physik in Braunschweig sowie das Institut für Astrophysik und das Institut für Geophysik in Göttingen, gewährleisten durch Satellitenprojekte, bodengebundene Beobachtungen, Datenanalyse, numerische Simulationen und theoretische Modellierung vielfältige und attraktive Forschungsmöglichkeiten für Doktorandinnen und Doktoranden. Die Attraktivität zeigt sich in über 1000 Bewerbungen in den letzten fünf Jahren.

Abbildung 1: Logo der International Max Planck Research School. Das Logo zeigt einen Doktorhut mit der Sonne, einer Planetenbahn und einen Kometen und symbolisiert die wissenschaftlichen Schwerpunktthemen der Solar System School.

Seit der Gründung im Jahre 2002 haben bis heute 105 Doktorandinnen und Doktoranden aus insgesamt 32 Ländern in der Solar System School studiert, 48 von ihnen haben bisher erfolgreich promoviert und in der Folgezeit attraktive Berufsmöglichkeiten an Forschungsinstituten und in der Industrie im In- und Ausland gefunden. Insbesondere wurden die gute Zusammenarbeit der beteiligten fünf Institute, die Begeisterung der Studierenden und ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen gewürdigt.

"Studenten der Solar System School bilden mittlerweile einen nicht mehr wegzudenkenden Teil der Institute. Sie sind in sehr vielen wissenschaftlichen Projekten eingebunden und tragen wesentlich zu Veröffentlichungen bei" sagt der Koordinator der Solar System School, Dr. Dieter Schmitt, der sich am meisten darüber freut, dass viele Studenten nach der Promotion in der Wissenschaft bleiben.

Abbildung 2: Promotionszeremonie in Göttingen nach erfolgreicher Doktorprüfung. Die drei neuen Doktoren stammen aus der Ukraine, Rumänien, und Indien (von links).

(Bild: MPS)

Das Lehrprogramm beinhaltet die gesamte Physik des Sonnensystems von der Geophysik über die Planetologie bis hin zur Sonnenphysik. Das wissenschaftliche Programm wird durch Kurse in Weltraumtechnologie und Projektmanagement ergänzt, wodurch die Karrieremöglichkeiten für die Studierenden erheblich erweitert werden. Der Abschluss zum Doktorgrad kann an den Universitäten in Braunschweig oder Göttingen oder an der Heimatuniversität angestrebt werden.

Weitere Informationen