STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

Pressenotiz 16/2007
/ de / aktuelles / pressenotizen /

Pressenotiz 16/2007 - 27. November 2007

Dr. habil. Horst Uwe Keller erhält die Christiaan-Huygens-Medaille

Dr. habil. Horst Uwe Keller, ehemaliger Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau, hat für seine hervorragenden, wegbereitenden Beiträge auf dem Gebiet der "Geosciences Instrumentation and Data systems" die Christiaan-Huygens-Medaille 2007 erhalten. Die Medaille ist benannt nach dem Astronomen Christiaan Huygens (1629-1695), der u.a. im Jahre 1655 den Saturnmond Titan entdeckte.

Keller gehörte von 1976 bis 2006 dem MPS an und arbeitet heute dort auf Honorarbasis. Er hatte in den Jahren 1960-1967 in Hamburg und München Physik studiert und promovierte im Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik (Promotion Universität München 1971).

Nach einem dreijährigen Aufenthalt in den USA habilitierte er sich 1977 in Astronomie und Astrophysik an der Universität Göttingen. Dr. Keller war und ist an einer Vielzahl von internationalen Weltraumprojekten beteiligt, für die das MPS wissenschaftliche Instrumente entwickelt und gebaut hat. Für eine Reihe dieser Instrumente auf Raumsonden zu Kometen, zum Mars oder zum Erdmond war und ist Keller hauptverantwortlicher Wissenschaftler. Untrennbar ist der Name Keller verknüpft mit dem ersten Bild eines Kometenkernes (Mission GIOTTO zum Kometen Halley 1986), aufgenommen mit einer Kamera aus dem MPS unter der Leitung von Dr. Keller. Laufende Beteiligungen an Missionen zum Saturn (Cassini/Huygens), zur Venus (Venus Express), zum Mars (Mars Express, Phoenix), zu zwei Asteroiden (DAWN) und zu einem Kometen (ROSETTA) zeigen die Vielfalt seines wissenschaftlichen Lebens. Zurzeit fliegen 6 überwiegend im MPS gebaute Kameras auf Raumsonden im Planetensystem.

Keller erhielt den Stern Gerlach Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 1990, den Deutschen TV Preis "Der Goldene Löwe" 1997, sowie mehrere Auszeichnungen von NASA und ESA.

Die Christiaan-Huygens-Medaille wird Dr. Keller von der Europäischen Geowissenschaftlichen Union im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 16. April 2008 in Wien verliehen werden.


Kontakt


Dr. Horst Uwe Keller
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
37191 Katlenburg-Lindau
Mail: keller@mps.mpg.de
Tel.: 05556 979 419
Mobil: 0171 526 32 74

top  Top Webmaster, 27-11-2007 drucken   Druckbares Layout
© 2006, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum