STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

87. Erich-Regener-Vortrag
/ de / aktuelles / regener /

Prof. Dr. Hans J. Fahr (Universität Bonn)
Erich Regener (1881 - 1955)

Menschliche Zeit und kosmische Ordnung - Was orientiert den Zeitpfeil in Physik und Bewußtsein?

87. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Dienstag, 19. März 2013, 19.00 Uhr

Zum 87. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Dienstag, den 19. März 2013, wird Herr Prof. Dr. Hans J. Fahr von der Universität Bonn einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Menschliche Zeit und kosmische Ordnung - Was orientiert den Zeitpfeil in Physik und Bewußtsein?" halten.

Wer über das Problem "Zeit" nachdenkt, kann bei der Suche nach einer Antwort immer nur ein Zwischenergebnis erhoffen. Was die Zeit wirklich ist, wird niemals endgültig beantwortet werden. Der Gedanke an Sein und Sinn der Zeit muss immer weiter gedacht werden, denn er gehört förmlich zur Begründung der Existenzform des menschlichen Bewusstseins. Wo aber die Existenzphilosophie vor unlösbaren Rätseln und vorläufigen Antworten stehen bleibt, da strebt man in der Physik immerhin eine abgeschlossene und benutzbare Begrifflichkeit der Zeit an. Die Physik will lediglich wissen, was man mit "Zeit" im Rahmen physikalischer Naturbeschreibungen meint und wie man mit ihr in der Physik umgeht. Was misst man, wenn man "Zeit" misst? Wie geht die Physik mit diesem Begriff der "Zeit" um? Es ist dabei ziemlich überraschend, dass die Zeit in der Natur überhaupt vorkommen muss, denn sie ist eigentlich eine dem Geschehen nach rein äußerliche Größe. Warum aber im Universum entgegen dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik mit der Zeit immer mehr Ordnung entsteht, bleibt eine bis heute ungelöste Frage. Eine kurze Geschichte der Zeit, wie Stephen Hawking sie uns erzählen wollte, wird es jedoch nie geben!

Prof. Dr. Hans J. Fahr ist Professor für Astrophysik am Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn. Seine Forschungsgebiete sind Planetenatmosphären, Sonnenwind, Physik der Heliosphäre, Kosmogonie des Sonnensystems und Kosmologie. Er war bei zahlreichen bedeutenden Raketen- und Satellitenmissionen beteiligt und Vorsitzender mehrerer hoch angesehener nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gremien. Im Jahr 2003 erhielt er das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland in Anerkennung seiner internationalen Wirkung in der Forschung verliehen. Er ist Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Originalveröffentlichungen sowie mehrerer Bücher über Kosmologie und Kosmogonie.

top  Top Dr. Harald Krüger, 07-02-2013 drucken   Druckbares Layout
© 2009, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum