STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

24. Erich-Regener-Vortrag
/ de / aktuelles / regener /

Dr. Bernhard Hertel
Erich Regener (1881 - 1955)

Vom Labor an die Börse

Lässt sich Grundlagenforschung vermarkten?

24. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Donnerstag, 07. November 2002, 19.00 Uhr

Zum 24. "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Donnerstag, dem 7. November 2002, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. Bernhard Hertel einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Vom Labor an die Börse - Lässt sich Grundlagenforschung vermarkten?" halten. Dr. Hertel hat in den sechziger Jahren in Stuttgart und Berlin Physik - mit dem Schwerpunkt Metallphysik - studiert. Nach dem Diplom war er zehn Jahre lang Assistent am Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart; dort hat er promoviert. Er ist seit 1979 bei der Münchener Garching Innovation GmbH (GI), einer Tochtergesellschaft der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), tätig und kümmert sich um um die Verwertung von Erfindungen auf den verschiedensten Gebieten, die in Max-Planck-Instituten gemacht werden. Seit Juni 1999 ist er Geschäftsführer der Garching Innovation GmbH.

Grundlagenforschung ist in erster Linie ein kultureller Auftrag. Ihre meist mit staatlichen Mitteln finanzierten Ergebnisse sind zur Veröffentlichung bestimmt und weltweit zugänglich. Ein Teil der gewonnenen Erkenntnisse bildet aber auch die Basis künftiger Innovationen in modernen Industrien und kann durch Patentanmeldungen geschützt werden. Die MPG hat schon 1970 eine spezielle Firma gegründet, die sich den Erfindungen ihrer Mitarbeiter und dem Technologietransfer widmet: die Garching Innovation GmbH. Diese Firma erwirtschaftete für die MPG im Jahr 2002 einen Betrag von 20 Millionen Euro. Auf der Basis der neuen Technologien konnten in den letzten Jahren mehr als fünfzig Firmen gegründet werden, die die Ergebnisse der Grundlagenforschung zu Produkten weiterentwickeln und vermarkten. Dr. Hertel zeigt an einer Vielzahl von Beispielen, wie der Weg von der Grundlagenforschung in die industrielle Wirklichkeit funktioniert.

Die Garching Innovation GmbH im Internet:

> http://www.garching-innovation.mpg.de

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 28-10-2002 drucken   Druckbares Layout
© 2006, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum