STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

13. Erich-Regener-Vortrag
/ de / aktuelles / regener /

Prof. Dr. Otto Schärpf S.J. (München)
Erich Regener (1881 - 1955)

Jesuiten und Naturwissenschaften heute

13. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Donnerstag, 7. Dezember 2000, 19.00 Uhr

Zum dreizehnten "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institut für Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2000, um 19.00 Uhr, wird Herr  Prof. Dr. Otto Schärpf S.J. einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Jesuiten und  Naturwissenschaften heute" halten. Prof. Schärpf trat 1948 in den Jesuitenorden ein. Er studierte zunächst Philosophie an der Philosophischen Hochschule der Jesuiten in Pullach bei München, dann von 1956 bis 1960 Theologie in Innsbruck und schließlich von 1960 bis 1967 Physik und Mathematik in München. In München promovierte er im Fach Physik. 1977 habilitierte er sich an der TU Braunschweig, 1982 wurde er dort zum außerplanmäßigen Professor ernannt. In Braunschweig, Grenoble und München beschäftigte er sich mit Magnetismus, Elektronenoptik und Neutronenphysik.

Prof. Schärpf geht in seinem Vortrag von einer Skizze zur Erklärung der Sonnenflecken in dem Buch „Rosa Ursina sive Sol“ (1630) des Jesuitenpaters Christoph Scheiner (1575 - 1650) aus und schlägt einen Bogen zu modernen Fragestellungen der Physik. Er führt u. a. den Komplex der Energieerzeugung in der Sonne sowie das immer noch nicht restlos geklärte Sonnenneutrino-Problem an. Am Beispiel der Physik zeigt er auf, wie die Jesuiten im Laufe der Geschichte an den zu ihrer Zeit  aktuellen wissenschaftlichen Fragen gearbeitet haben.

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 07-12-2000 drucken   Druckbares Layout
© 2006, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum