STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

14. Erich-Regener-Vortrag
/ de / aktuelles / regener /

Dr. Erhard Keppler (MPS)
Erich Regener (1881 - 1955)

Klima und Energieverbrauch

14. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Donnerstag, 22. Februar 2001, 19.00 Uhr

Zum vierzehnten "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institutfür Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörerin seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).Am Donnerstag, dem 22. Februar 2001, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. ErhardKeppler aus Northeim einen ca. einstündigen Vortrag über dasThema "Energieverbrauch und Klimaentwicklung" halten. Dr. Keppler studiertein Tübingen Physik und erhielt 1957 das Diplom. Danach arbeitete erals Stipendiat am Max-Planck-Institut für Stratosphärenphysik(einem der Vorgänger des MPAE), zunächst in Weissenau, später(nach der Umsiedlung des Instituts) in Lindau. Mit den Ergebnissen vonBallonaufstiegen in Kiruna (Schweden) promovierte er in Göttingen.Er war wissenschaftlicher Leiter des Projekts "AZUR" (des ersten deutschenSatellitenprojekts) und leitete verschiedene Höhenforschungsraketen-und Satelliteninstrumenten-Projekte. 1976 wurde er technischer Geschäftsführerdes MPAE, 1993 wurde er pensioniert. Seit 1998 ist er Vorsitzender desArbeitskreises Energie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Dr. Kepplerist Verfasser mehrerer Bücher und Mitglied des Kreistags des LandkreisesNortheim.
 
Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über die klimatischenVerhältnisse der vergangenen tausend Jahre, behandelt die Ursachenvon Klimaveränderungen und stellt die wichtigsten Beobachtungen vonVeränderungen der jüngeren Vergangenheit zusammen. Er erläutertden Treibhauseffekt und stellt damit den Zusammenhang der Klimaentwicklungmit dem Energieverbrauch - insbesondere mit der Verbrennung fossiler Brennstoffe- her. Am Beispiel der Reichweite der Reserven fossiler Brennstoffe werdendie Möglichkeiten einer nachhaltigen Versorgung mit Energie diskutiert.Die internationalen Vereinbarungen auf dem Gebiet des Klimaschutzes werdenerwähnt und die Möglichkeiten zur Erreichung der darin vorgegebenenZiele erörtert.

Internetadressen:

>http://www.goeppel.de/EN_HAU.HTM(Energieverbrauch)
>http://www.dkrz.de/forschung/forschung.html(Klimaforschung)
>http://www.germanwatch.org/welcome.htm(Klimapolitik)
>http://www.klimaschutz.de/kbklima(Klimaschutz)

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 22-02-2001 drucken   Druckbares Layout
© 2006, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum