STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

17. Erich-Regener-Vortrag
/ de / aktuelles / regener /

Prof. Sir Ian Axford (MPS)
Erich Regener (1881 - 1955)

Weltraumforschung. Ein Rückblick auf mein Arbeitsleben

17. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Donnerstag, 30. August 2001, 19.00 Uhr

Zum siebzehnten "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institut für Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Donnerstag, dem 30. August 2001, um 19.00 Uhr wird Herr Prof. Sir Ian Axford einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Weltraumforschung - Ein Rückblick auf mein Arbeitsleben" halten. Sir Ian ist emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Aeronomie.

Ian Axford wurde 1933 in Dannevirke in Neuseeland geboren - sein Vater stammte aus Schottland, seine Mutter aus einer norwegischen Familie. Als er vier Jahre alt war, zog seine Familie nach Napier um, in eine Stadt, die 1931 durch ein Erdbeben weitgehend verwüstet worden war. Er studierte in seinem Heimatland (University of Canterbury in Christchurch) und in England (Manchester und Cambridge) Ingenieurwissenschaften und Mathematik. In Manchester promovierte er 1960 mit einer Arbeit aus dem Gebiet der angewandten Mathematik. Der Aufenthalt in England sollte eigentlich dem Studium der Aerodynamik von Flugzeugen dienen, doch unter dem Einfluß bestimmter Professoren und der Begeisterung beim Start der ersten russischen Sputniks wandte er sich immer mehr der Astronomie zu. Fred Hoyle in Cambridge vermittelte ihm das Interesse an kosmischer Strahlung, einem Thema, das ihn nicht mehr loslassen sollte. 1961/62 arbeitete er zwei Jahre am Canadian Defence Research Board (Theoretical Studies Group) in Ottawa, wo er sich mit der Ionosphäre und der Magnetosphäre der Erde beschäftigte. 1963 bis 1967 war er Professor für Astronomie an der Cornell University im Staat New York. 1967 bis 1974 lehrte er an der University of California in San Diego Physik und angewandte Elektrophysik. Von 1974 bis Anfang 2001 arbeitete er, unterbrochen nur von der Tätigkeit als Vizekanzler der Victoria-Universiät in Wellington/Neuseeland (1982 - 1985), als Wissenschaftliches Mitglied und Direktor am MPAE. Das Institut, das schon vor seinem Eintritt auf dem Gebiet der Physik der höheren Erdatmosphäre weltweites Ansehen genoß, beteiligte sich unter seinem Einfluß vermehrt an wichtigen internationalen Missionen der Weltraumforschung (Galileo, Ulysses, Giotto, SOHO). Axford ist Fellow der angesehenen Royal Society in London (F. R. S.). 1996 wurde er von der englischen Königin mit dem Titel "Knight Bachelor" in den Ritterstand erhoben. Die Ehrendoktorwürde wurde ihm zweimal verliehen. Seinen Ruhestand möchte Sir Ian zum Schreiben von Büchern über bestimmte historische und biographische Themen und zur gelegentlichen Beschäftigung mit der ihm von seinem Vater empfohlenen Freimaurerei nutzen.

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 30-08-2001 drucken   Druckbares Layout
© 2006, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum