STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

31. Erich-Regener-Vortrag
/ de / aktuelles / regener /

Hans Zimmermann (Braunschweig)
Erich Regener (1881 - 1955)

Die Sternfreunde Braunschweig-Hondelage e.V. -

Amateure greifen nach den Sternen

31. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Donnerstag, 27. November 2003, 19.00 Uhr

Zum 31. "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institut für Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Strasse 2). Am Donnerstag, dem 27. November 2003, um 19.00 Uhr, wird Herr Hans Zimmermann einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Die Sternfreunde Braunschweig-Hondelage e.V. - Amateure greifen nach den Sternen" halten. Hans Zimmermann interessierte sich schon während des Schulbesuchs in Bremen für Astronomie, absolvierte dann aber eine Lehre als Rundfunk- und Fernsehtechniker und bildete sich zum Techniker für Nachrichtentechnik fort. Seit 1967 lebt und arbeitet er in Braunschweig. Das Hobby Astronomie wurde dort allmählich zur Leidenschaft. Zimmermann war 1982 Mitgründer der "Hondelager Sternfreunde" und ist seit deren Eintragung ins Vereinsregister 1984 als "Sternfreunde Braunschweig-Hondelage e.V." ihr Vorsitzender. Der Verein hat heute ca. 80 Mitglieder.

Es gibt wohl nur wenige Wissenschaften, in denen Amateure so viel leisten können und so viel Anerkennung, aber auch so viel Befriedigung finden wie in der Astronomie. Unabhängig vom Beruf kann jedermann Himmelsobjekte mit bloßem Auge oder mit preisgünstigen Teleskopen beobachten, Entdeckungen machen und sich an der Schönheit des Gesehenen erfreuen. Schon oft wurde darauf hingewiesen, dass sich zwar ein Chirurg als Amateur sehr erfolgreich mit der Beobachtung der Sterne beschäftigen könne, dass es aber wohl kaum einen Berufsastronomen gebe, der in seiner Freizeit erfolgreich operiere. Nachdem bereits vor zwei Jahrhunderten Amateurastronomen wie Olbers (Arzt), Herschel (Musiker) und Schroeter (Verwaltungsbeamter) das astronomische Wissen bereicherten, ist die Amateurastronomie heute in der ganzen Welt zu einem beliebten Hobby geworden - einem Hobby, dem die Berufsastronomie wichtige Erkenntnisse verdankt und das die Berufsastronomie in manchen Bereichen aktiv unterstützt: beispielsweise in der Sonnenforschung , bei der Asteroidensuche und der Entdeckung neuer Kometen. Insbesondere zeitintensive Aufgaben - wie die reine Durchmusterung des Himmels - sind ein sinnvolles Beschäftigungsfeld für Amateure, das die relativ wenigen Berufsastronomen wegen der teuren und knappen Beobachtungszeit ihrer Großteleskope und satellitengestützten Instrumente kaum bearbeiten. Auch in der Erwachsenenbildung arbeiten Amateure und "Profis" Hand in Hand.

Ursprünglich hat sich die Braunschweiger Gruppe aus reiner Freude an der Beobachtung des Sternenhimmels getroffen und Erfahrungen ausgetauscht. Hinzu kam später im Verein das Vergnügen am gemeinsamen Lernen und Feiern. Inzwischen werden auch grössere Ziele anvisiert: Schüler werden für die Naturwissenschaften begeistert, Braunschweiger Studenten der Fachrichtung Raumfahrt werden mit der Astronomie vertraut gemacht, und der Bau einer Volkssternwarte soll die Vereinsarbeit auf eine dauerhafte solide Grundlage stellen und eigene Forschungen ermöglichen. Über Vergangenheit und Gegenwart der Braunschweiger Amateurastronomen und über ihre Träume von der Zukunft wird Hans Zimmermann in Lindau berichten.

Die Sternfreunde Braunschweig-Hondelage e.V. im Internet

> http://www.sternfreunde-braunschweig.de

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 21-11-2003 drucken   Druckbares Layout
© 2006, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum