STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

Öffentlicher Vortrag
/ de / aktuelles / vortraege /

3. Öffentlicher Kometen-Vortrag am 23. März 2006, 19.00 Uhr

Wilhelm Tempel - Entdecker von Planetoiden, Kometen und NGC-Objekten

Zum 3. öffentlichen Kometenvortrag im Rahmen seiner Kometenausstellung lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Donnerstag, dem 23. März 2006, um 19.00 Uhr, wird Herr Lutz Clausnitzer aus Niedercunnersdorf/Ostsachsen einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Wilhelm Tempel - Entdecker von Planetoiden, Kometen und NGC-Objekten" (NGC ist die englische Abkürzung für den "Neuen allgemeinen Katalog von Nebeln und Sternhaufen") halten. Lutz Clausnitzer lehrt Mathematik, Physik und Astronomie am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau.

Wilhelm Tempel (1821 - 1889) wurde als Bauernsohn in Niedercunnersdorf geboren und erlernte in Meißen den Beruf des Lithographen. Schon während der Schulzeit an der Himmelskunde interessiert, bildete er sich durch Lesen astronomischer Literatur und durch eigene Beobachtungen mit einem kleinen selbsterworbenen Fernrohr autodidaktisch weiter. Unterstützt durch sein außergewöhnlich scharfes Beobachtungsvermögen, gelangen ihm schon bald interesante Entdeckungen, mit denen er sich in Fachkreisen einen Namen machte. Ab 1860 arbeitete er als Astronom in Marseille und Mailand, ab 1875 leitete er die Sternwarte Arcetri (bei Florenz). Wilhelm Tempel entdeckte 13 neue Kometen, beobachtete in acht Fällen als Erster die Wiederkehr periodischer Kometen und fand die Asteroiden (64)Angelina, (65)Cybele, (74)Galathea, (81)Terpsichore und (97)Clotho. Der Komet 9P/Tempel 1 war 2005 das Ziel der NASA-Mission "Deep Impact".

Vor und nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung "Kometen und Kometenforschung".


Links

< Wilhelm Tempel

> Land der Ideen am MPS (Ausstellungsbeschreibung und Vortragsprogramm)


Pressekontakt

Dr. Norbert Krupp
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
Max-Planck-Str. 2
37191 Katlenburg-Lindau
Tel.: 05556-979-154

Dr. Bernd Wöbke
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
Max-Planck-Str. 2
37191 Katlenburg-Lindau
Tel.: 05556-979-379

top  Top Presseinfo, 21-03-2006 drucken   Druckbares Layout
© 2006, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum