HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

Pressenotiz 5/2004
/ en / aktuelles / pressenotizen /

Pressenotiz 5/2004 vom 18. Juni 2004

Otto-Hahn-Medaille für Alexander Vögler

Dr. Alexander Vögler, der zur Zeit am Max-Planck-Institut für Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau arbeitet, wird am 23. Juni 2004 mit der Otto-Hahn-Medaille für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) ausgezeichnet.

Dr. Vögler wurde 1975 in Fulda geboren und studierte von 1993 bis 1999 Physik an der Universität Göttingen. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst an der Universitätssternwarte Göttingen, dann am MPAE, wo er als Stipendiat der link internInternational Max Planck Research School im Bereich Sonnenphysik seine von Professor Schüssler betreute Doktorarbeit anfertigte. Thema dieser Arbeit waren dreidimensionale Computersimulationen der Struktur und der Bewegung des Magnetfeldes in der Sonnenphotosphäre (der unteren Schicht der Sonnenatmosphäre). Die Promotion in den Fächern Astronomie und Astrophysik erfolgte im Juli 2003. Für die Dissertation erhielt Vögler im Februar 2004 den Berliner-Ungewitter-Preis der Fakultät für Physik der Universität Göttingen. Während der Jahreshauptversammlung 2004 der MPG in Stuttgart wird ihm für seine hervorragende Leistung die Otto-Hahn-Medaille verliehen.

Der Nobelpreisträger Otto Hahn (1879-1968) war von 1946 bis 1960 Präsident der Kaiser-Wilhelm-/Max-Planck-Gesellschaft. Die MPG zeichnet seit 1978 jedes Jahr bis zu 40 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Alter unter 30 Jahren für herausragende wissenschaftliche Leistungen mit der nach Hahn benannten Medaille aus. Die Auszeichnung ist mit 2600 Euro und der Förderung eines einjährigen Aufenthalts an einer Forschungseinrichtung im Ausland verbunden.

top  Top Presseinfo, 26-06-2004 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer