HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

49. Erich-Regener-Vortrag
/ en / aktuelles / regener /

Dr. Frank-E. Rietz (Aspach-Einöd)
Erich Regener (1881 - 1955)

Rückkehr zum Mond

49. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19.00 Uhr

Zum 49. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2006, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. Frank-E. Rietz aus Aspach-Einöd einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Rückkehr zum Mond" halten.

Herr Rietz hat in Leipzig Automatisierungstechnik und Elektroenergieanlagenbau studiert und promovierte in Magdeburg über Entwicklungslinien in Raketentechnik und Raumfahrt zum Dr.Ing. Er war in verschiedenen Unternehmen als Projektingenieur tätig. Seit 2002 ist er selbständig und berät Unternehmen in der PR-Arbeit und bei der Herausgabe von Publikationen. Dr. Rietz hat an mehreren Raumfahrtbüchern mitgearbeitet.

Nach dem letzten Apollo-Mondflug (1972) wurde der Mond nicht mehr von Astronauten besucht, und das russische Luna-Programm mit unbemannten Landesonden endete 1976. Die Missionen der Raumfahrtagenturen wurden auf den ersten Blick weniger spektakulär und beschränkten sich auf Orbiter wie Clementine (NASA, 1994), Lunar Prospector (NASA, 1998 - 1999) oder SMART-1 (ESA, 2003 - 2006). Zur Zeit nimmt das Interesse am Mond aber überall in der Welt stark zu.

Der Referent stellt neben einigen historischen Aspekten das "Für und Wider" des neuen Aufbruchs zum Mond dar. Er erläutert die Vorteile des Mondes für die astronomische Forschung und spricht über die etwaige Nutzung von lunaren Ressourcen, die möglicherweise auf der Erde zu Ende gehende Rohstoffe ersetzen könnten.


top  Top Dr. Bernd Wöbke, 01-12-2006 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer