7. Erich-Regener-Vortrag
http://www.mps.mpg.de/de/aktuelles/regener/regener07.html

Dr. Matthias Knopp (Konservator am Deutschen Museum in München)
Erich Regener (1881 - 1955)

Meisterwerke der Technik - museumsreif

Die Abteilung Raumfahrt im Münchner Deutschen Museum

7. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Donnerstag, 9. Dezember 1999, 19.00 Uhr

Zum siebenten Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seine Räume ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Donnerstag, dem 9. Dezember 1999, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. Matthias Knopp einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Meisterwerke der Technik - museumsreif. Die Abteilung Raumfahrt im Münchner Deutschen Museum" halten.

Das >Deutsche Museum in München - der volle Name lautet "Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik" - ist sicher eins der größten, schönsten und interessantesten Europas. Es zeigt wichtige naturwissenschaftliche und technische Exponate aus allen Ländern der Welt - sein Blickwinkel ist also nicht etwa auf Deutschland beschränkt. Der 1903 gegründete Trägerverein eröffnete im Jahr 1906 zunächst eine provisorische Ausstellung, ließ im gleichen Jahr aber auch den Grundstein für einen repräsentativen Museumsneubau auf einer Isarinsel legen. 1925 konnte dieser Neubau eingeweiht werden. Auf einer Fläche von über 46.000 qm werden dort zur Zeit ca. 50 Ausstellungen gezeigt. Die vergangenen Jahrzehnte haben die Erfahrungen des Museums vermehrt und ihm viele sehenswerte Schätze eingebracht, es aber nicht verstauben lassen: das Management hält an Bewährtem fest, setzt aber auch neue Ideen um. Die Abteilung Raumfahrt im 2. Obergeschoß des Museums zeigt eine große Zahl von Exponaten aus der bemannten und der unbemannten Raumfahrt. Sie beginnt mit den Anfängen der Raketentechnik und führt den Besucher an Raketenwagen und Raketenschlitten vorbei zu Modellen und Bauteilen von Raketen, Satelliten und Raumsonden. Unter den vielen Modellen befinden sich auch der Satellit AZUR und die Sonnensonde HELIOS, an denen das MPAE beteiligt war.

Literatur

  1. Deutsches Museum, Ausstellungsführer.



© 2006, Max Planck Institute for
Solar System Research, Lindau
Dr. Bernd Wöbke
09-12-1999