HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

16. Erich-Regener-Vortrag
/ en / aktuelles / regener /

Prof. Dr. Sami Solanki (MPI für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau)
Erich Regener (1881 - 1955)

Die Sonne - der Stern, von dem wir leben

16. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Dienstag, 29. Mai 2001, 19.00 Uhr

Zum sechzehnten "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institutfür Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörerin seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).Am Dienstag, dem 29. Mai 2001, um 19.00 Uhr, wird Herr Prof. Dr. Sami Solankieinen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Die Sonne - derStern, von dem wir leben" halten. Prof. Solanki ist geschäftsführenderDirektor des Max-Planck-Instituts für Aeronomie. Der in Karachi (Pakistan)geborene Schweizer zählt zu den herausragenden Wissenschaftlern aufdem Gebiet der Sonnenphysik, ist an  einer Reihe internationaler Raumfahrtprojektebeteiligt und Mitglied zahlreicher Planungs- und Auswahlgremien. Er istseit 1992 Privatdozent, seit März 2001 Professor an der ETH Zürich.Seit 1998 hat er außerdem eine Professur für Astronomie an derUniversität Oulu (Finnland) inne.

Für den Astronomen ist die Sonne ein ganz normaler Stern, einerunter 100 Milliarden Sternen in der Milchstraße. Für die Astronomiegewinnt die Sonne vor allem durch ihre große Nähe an Bedeutung.Dadurch wird sie der einzige Stern, den wir gut auflösen können.Somit können wir auf der Sonne viele Prozesse studieren, die auchauf anderen Sternen stattfinden, dort aber der Erforschung nicht zugänglichsind. So hat das Studium der Sonne vielfach zu neuen Impulsen fürdie gesamte Astrophysik geführt. Für uns Erdbewohner ist dieSonne hingegen ein lebenswichtiger Stern. Sie steht im Mittelpunkt desSonnensystems und ist der hauptsächliche Energiespender für dieErde. Ohne das Licht und die Wärme von der Sonne würde es keinLeben auf der Erde geben. Die Sonne ist, um Prof. Rudolf Kippenhahn zuzitieren, "der Stern von dem wir leben".

Internetadressen:

> Sonnenforschung am MPS

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 29-5-2001 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer