STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

Pressenotiz 10/2007
/ de / aktuelles / pressenotizen /

Pressenotiz 10/2007 - 15. August 2007

Weltweit führende Wissenschaftler sprechen in Göttingen über Wellenphänomene in Physik, Geophysik und Astrophysik

HELASII Poster Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung organisiert internationale Konferenz HELAS II über Helioseismologie, Asteroseismologie und Verbindungen zur Magnetohydrodynamik (MHD) in Göttingen.

Im Rahmen der bevorstehenden >Internationalen Konferenz HELAS II (20.-24. August, Hotel Freizeit In, Göttingen) veranstaltet die Universität Göttingen eine halbtägige Vortragsreihe (Vorträge auf Englisch) mit 6 weltweit führenden Physikern, in der wegweisende, die Wissenschaft von heute verändernde Entdeckungen erörtert werden. Die Experten werden verschiedene Gebiete aus dem Bereich der Schwingungs- und Wellenphänomene erörtern.

Die Veranstaltung findet am 22. August 2007 von 8:30-12:30 Uhr im Hörsaal 1 der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, Universität Göttingen statt und richtet sich an Studenten (B. Sc., M. Sc., Diplom), Doktoranden, passionierte Wissenschaftsinteressierte, Wissenschaftler und Journalisten.

Veranstalter sind die >Arbeitsgruppe für Helio- und Asteroseismologie am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau in Zusammenarbeit mit der <Fakultät für Physik der Universität Göttingen, unterstützt durch das <HELAS-Netzwerk der Europäischen Union.

"Die Vortragenden sind renommierte und in ihren Forschungsgebieten international führende Wissenschaftler. Dies ist eine außerordentlich seltene und bemerkenswerte Möglichkeit für wissenschaftlich Interessierte, diese hoch angesehenen Redner an einem Ort zu hören", sagt Dr. Laurent Gizon, Leiter der >Arbeitsgruppe für Helio- und Asteroseismologie am MPS. "Wir sind stolz darauf, dass alle unserer Einladung nach Göttingen gefolgt sind."

Die Vortragenden im Einzelnen:

Mathias Fink <Mathias Fink, Professor für Physik an der Ecole Supérieure de Physique et de Chimie Industrielles in Paris und an der Universität von Paris in Frankreich. Er wird <Time Reversal Acoustics behandeln, ein Forschungsgebiet mit weiten und wichtigen Anwendungen in Bereichen wie medizinische Abbildungen und Therapie, Unterwasserakustik, Seismologie und Telekommunikation.
Bruce Cornuelle <Bruce Cornuelle, Direktor der Abteilung für Physikalische Ozeanographie (PORD) und Wissenschaftler für Physikalische Ozeanographie am Scripps Institut für Ozeanographie der Universität von Kalifornien in den USA. Er wird über <Akustische Tomographie im Ozean sprechen.
Guust Nolet <Guust Nolet, George J. Magee Professur für Geophysik und geologisches Ingenieurwesen an der Universität von Princeton in den USA. Er wird über <Seismische Tomographie der Erde sprechen.
Robert Wagoner <Robert Wagoner, Professor für Physik an der Universität von Stanford in den USA. Sein Hauptthema wird Relativistische Seismologie von Scheiben sein, wobei Schwingungen in Akkretionsscheiben ausgewertet werden, um die Zentralmasse zu untersuchen.
Bernard Schutz <Bernard Schutz, Direktor der Abteilung Astrophysikalische Relativitätstheorie am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam. Er wird über Oszillationen von Neutronensternen und Schwarzen Löchern sprechen.
Edward L. (Ned) Wright <Edward Wright, Professor für Physik und Astronomie an der Universität von Kalifornien in Los Angeles, USA, wird über <Akustische Schwingungen im frühen Universum vortragen.

Neben dieser Spezialveranstaltung an der Universität Göttingen findet in der gleichen Woche (20.-24. August) die Internationale Konferenz HELAS II im Göttinger Hotel Freizeit In statt. Mehr als 150 Teilnehmer aus aller Welt werden eine Woche lang Fragen zur Helioseismologie und zu anderen Schwingungsthemen diskutieren.


Ansprechpartner


Dr. Laurent Gizon
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
Max-Planck-Str. 2
37191 Katlenburg-Lindau
Tel.: 05556-979-439
oder 05556 979-299 (Sekr.) Email: gizon@mps.mpg.de


Dr. Markus Roth
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
Max-Planck-Str. 2
37191 Katlenburg-Lindau
Tel.: 05556-979-415
Email: roth@mps.mpg.de


Prof. Dr. Stefan Dreizler
Georg-August-Universität
Institut für Astrophysik
Friedrich-Hund-Platz 1
37077 Göttingen
Email: dreizler@astro.physik.uni-goettingen.de
Tel. 0551 39-5041


Weitere Informationen

Weitere Informationen zur HELAS II Konferenz und zur Spezialveranstaltung:
>http://www.mps.mpg.de/meetings/seismo/helas2/

top  Top Presseinfo, 15-08-2007 drucken   Druckbares Layout
© 2006, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum