Max-Planck-Gesellschaft Startseite

> Der Start
> Die Reise
> Wissenschaftliche Ziele
> MPS Beteiligungen
> ASPERA-4 (Analyzer of Space Plasmas and EneRgetic Atoms)
> VMC (Venus-Express Monitoring Camera)
> Links
> Veröffentlichungen von MPS Mitarbeitern

News

Pressenotiz
> Erster Blick hinter den Schleier der Venus
Pressenotiz 07/2006 - 13. April 2006
Pressenotiz 07/2006
Kamera des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung liefert erstmals Bild vom Südpol der Venus
Das am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung entwickelte Kamerasystem "Venus Monitoring Camera" (VMC) an Bord der europäischen Raumsonde Venus Express hat zwei Tage nach Einschwenken in eine Umlaufbahn erste Bilder unseres Schwesterplaneten Venus zur Erde ... [mehr]

Pressenotiz
> Die Sonde Venus Express "kreist" um die Venus
Pressenotiz 06/2006 - 11. April 2006
Pressenotiz 06/2006
Am 11. April 2006 um 10.10 Uhr MESZ ist die ESA-Raumsonde Venus Express erfolgreich in eine polare Umlaufbahn um den Nachbarplaneten Venus eingeschwenkt.
Das gezündete Haupttriebwerk hatte die Sonde zuvor 53 Minuten lang abgebremst und sie in eine Bahn gebracht, die der vorausberechneten sehr nahe kommt: die Sonde nähert sich dem Planeten auf ca. 400 km ... [mehr]

Der Start

Venus Express Start VENUS EXPRESS erfolgreich gestartet

Am 9. November 2005, um 03:33 UTC (04:33 CET) wurde die Venus Express Raumsonde mit einer Sojuz-Fregat-Rakete von Baikonur aus erfolgreich gestartet. Durch die erfolgreiche zweite Zündung der Fregat-Raketenoberstufe konnte die Raumsonde auf eine Bahn zur Venus gebracht werden. Venus Express wird in eine Umlaufbahn um Venus im April 2006 einschwenken.

Details bei >DLR.

Die Reise

Venus Express Venus Express erreicht die Venus am 11. April 2006

Die erste ESA-Mission zum Schwesterplaneten Venus geht in ihre entscheidende Phase. Am 11. April soll die Raumsonde in eine Umlaufbahn eingeschossen werden.

Das Einschwenken in die Umlaufbahn erfordert eine Reihe von ferngesteuerten Aktionen, Triebwerkzündungen und Manövern, die Venus Express von ihrer Geschwindigkeit unmittelbar vor der ersten Zündung (29.000 km/h im Verhältnis zur Venus) auf eine rund 15 Prozent niedrigere Einschwenkgeschwindigkeit abbremsen müssen, damit die Raumsonde von der Schwerkraft des Planeten "eingefangen" werden kann.

Das Venus Express-Team im Europäischen Satellitenkontrollzentrum (ESOC) befindet sich zur Zeit in einer intensiven Vorbereitungsphase für die Ankunft der Raumsonde. Bei dem entscheidenden Manöver kommt es auf die richtige Kombination aus grundlegender Physik, höchst komplexer Raumfahrttechnik und exaktem Timing an.

Das MPS ist hauptverantwortlich für die Venus Monitoring Camera VMC und mitverantwortlich für das Plasmainstrument Aspera-4.

Wissenschaftliche Ziele

Venus Express Venus Express ist die erste ESA-Mission zum nächsten Nachbarn der Erde, Venus. Venus kommt auf ihrem Umlauf der Erde doppelt so nah wie Mars. In Größe und Masse gleicht Venus der Erde, trotzdem hat sie sich sehr verschieden entwickelt. Ihre Oberflächentemperatur liegt bei 450 Grad Celsius und ihre Amtsphäre besteht aus einer lebensfeindlichen Mischung von Gasen. Venus Express wird erstmals seit 20 Jahren eine eingehende Untersuchung dieser Atmosphäre durchführen.

Venus Express erreicht den Planeten am 11. April 2006. Dann wird der Satellit in einen polaren Orbit manövriert, der eine minimale Höhe von nur 250km hat und einen maximalen Abstand von 66 000 km. Messungen auf diesem Orbit werden über 2 Venus-Tage oder etwa 500 Erdtage gemacht.

Links