HOMEPAGE

Pressenotiz 01/2003
/ en / aktuelles / pressenotizen /

Pressenotiz 01/2003 vom 14. Januar 2003

Rosetta-Start verschoben

Der Start der ESA Mission Rosetta, die zum Kometen Wirtanen fliegen wird, muss aufgrund von Problemen mit der Trägerrakete Ariane 5 verschoben werden.

Wie gestern aus offiziellen Quellen verlautete kann der Start im Januar 2003 nicht mehr durchgeführt werden. Rosetta hätte bis zum 31. Januar 2002 gestartet werden müssen, um auf einer komplizierten Flugbahn den Kometen Wirtanen im Jahr 2012 zu erreichen. Ein Start im Herbst mit einem Flyby an der Venus erscheint derzeit aus thermischen Gründen nicht durchführbar. Ob der Start von Rosetta in diesem Jahr überhaupt noch durchgeführt werden kann, ist damit fraglich.

Nach einem Fehlstart der neuesten Version der Trägerrakete Ariane 5+ im Dezember 2002 entschied eine Untersuchungskommission alle Ariane 5 Starts zunächst auszusetzen.

Das Problem liegt einzig an der Rakete und nicht an der Raumsonde oder den Instrumenten. Alle Systeme der Sonde und der wissenschaftlichen Experimente an Bord von Rosetta arbeiten einwandfrei.

Für morgen, den 15. Januar 2003, ist eine Pressekonferenz der ESA in Paris angesetzt auf der der ESA Science Direktor Prof. David Southwood offiziell den Status der Mission darstellen wird.

Weitere Informationen