HOMEPAGE

/ en / aktuelles / pressenotizen /

Pressenotiz 12/2007 - 11. Oktober 2007

Prof. Dr. Vytenis M. Vasyliūnas, Direktor am Max-Planck-
Institut für Sonnensystemforschung, geht in Ruhestand

Nach 32-jähriger Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung MPS (bis 30.6.2004 Max-Planck-Institut für Aeronomie genannt) ist Prof. Dr. Vytenis M. Vasyliūnas am 30.09. 2007 in den Ruhestand getreten.
Im MPS findet am 15. Oktober 2007 ab 14:00 Uhr ein Festkolloquium anlässlich seiner Emeritierung statt. Einige internationale Kollegen, die ihn auf seinem wissenschaftlichen Weg begleitet haben, werden als Gastredner erwartet.

Prof. Dr. Vytenis M. Vasyliūnas hat sich wissenschaftlich vor allem mit theoretischer Weltraumplasmaphysik beschäftigt. In diesem Feld ist er nach wie vor ein sehr gefragter Spezialist. Besonders bei der Beschreibung der Wechselwirkungsprozesse zwischen der Magnetosphäre und der Ionosphäre der Erde und anderer Planeten konnte sich Vasyliūnas einen hochangesehenen Ruf erarbeiten. Bahnbrechende Veröffentlichungen aus den siebziger und achtziger Jahren sind weiterhin Standardwerke auf diesem Gebiet der Physik und liefern auch heute noch die Grundlagen für Studenten, die gerade erst ihre Karriere beginnen.

Geboren am 25. September 1939 in Kaunas (Litauen) studierte Vasyliūnas Physik an der Harvard University und erlangte seinen Doktortitel 1966 am renommierten Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.), wo er bis 1970 als Assistant Professor of Physics und bis 1975 als Professor of Physics arbeitete.

Seine Karriere in der Max-Planck-Gesellschaft begann er am 01. August 1975 als Wissenschaftliches Mitglied am damaligen Max-Planck-Institut für Aeronomie (heute Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung). Seit seinem Amtsantritt 1978 als Direktor führte Vasyliūnas das Institut in teilweise kritischen Phasen als Geschäftsführender Direktor im Wechsel mit seinen Direktorenkollegen insgesamt drei Mal (1984-1986, 1991-1993 und 1998-2000).

Neben mehr als 100 wissenschaftlichen Publikationen in hochangesehenen Fachjournalen erhielt Vasyliūnas 1975 den James B. Macelwane-Preis der American Geophysical Union. Er wurde 2003 Associate der Royal Astronomical Society London, war Forschungstipendiat der Alfred P. Sloan Foundation (1971-1973) und ist Mitglied der American Geophysical Union.

Neben der Wissenschaft beschäftigt sich Vasyliūnas auch sehr intensiv mit der Musik. Als begnadener Organist hat er in vielen Kathedralen und Kirchen dieser Welt gespielt. So ist ein Orgelkonzert von Vasyliūnas jedes Mal ein besonderes Highlight auf der jährlichen Fachtagung der American Geophysical Union in San Francisco. Am Sonntag, den 14.10.2007 um 15:00 Uhr, wird er sein Können noch einmal in Northeim zeigen. Zum Abschied aus der Kirchengemeinde gibt er ein Orgelkonzert in der St. Marienkirche in Northeim.

Abbildung 2: Prof. Dr. Vytenis M. Vasyliūnas an der Orgel der Kirche St. Michael in Göttingen.
(Bild: Fotostudio Wilder, Göttingen)

Auch nach seiner Emeritierung wird Vasyliūnas weiterhin wissenschaftlich arbeiten. Ergebnisse der Missionen >CLUSTER (4 Satelliten, die die Erde umkreisen und die Magnetosphäre erkunden), >GALILEO (eine Mission, die 8 Jahre lang Jupiter umkreiste) oder >CASSINI (momentan in einer Umlaufbahn um Saturn) interessieren ihn sehr. Man darf also weiterhin auf bahnbrechende Veröffentlichungen eines einzigartigen Wissenschaftlers hoffen.