HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

74. Erich-Regener-Vortrag
/ en / aktuelles / regener /

Prof. Dr. Manfred Schüssler (MPI für Sonnensystemforschung, Katlenburg-Lindau)
Erich Regener (1881 - 1955)

Die Sonne - der magnetische Stern

74. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Donnerstag, 27. Januar 2011, 19.00 Uhr

Zum 74. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Donnerstag, den 27. Januar 2011, um 19.00 Uhr, wird Herr Prof. Dr. Manfred Schüssler vom MPS einen ca. einstündigen Vortrag mit dem Titel "Die Sonne - der magnetische Stern" halten.

Die Sonne spendet der Erde Wärme und Licht und ermöglicht so die Existenz von Leben auf unserem Planeten. Sie erschüttert aber auch mit ihren Eruptionen und Massenauswürfen den erdnahen Weltraum und das Erdmagnetfeld, lässt die Erdatmosphäre "atmen", sorgt für Nordlichter und Stromausfälle und beeinflusst das Erdklima. Was verursacht diese in einem Rhythmus von etwa 11 Jahren schwankende Sonnenaktivität? Der Schlüssel zum Verständnis ist das Magnetfeld der Sonne, das alle ihre Schichten dur hdringt, Energie transportiert, speichert und wieder freisetzt. Der rhythmische Auf- und Abbau des Magnetfeldes ist der Ursprung des Aktivitätszyklus. Mit Beobachtungen und Messungen von Teleskopen am Erdboden und Sonden im Weltraum, mit theoretischen Untersuchungen und Computersimulationen sind wir den Geheimnissen des Sonnenmagnetfeldes in den letzten Jahren ein gutes Stück auf die Spur gekommen.

 

Betrachtet man die Sonne im Licht einer Spektrallinie des Elements Kalzium, so erkennt man dunkle Sonnenflecken und helle Fackelgebiete. Beide Phänomene werden durch starke Magnetfelder in der Sonnenatmosphäre hervorgerufen.

 

Das betrifft unter anderem die dunklen Sonnenflecken und die hellen Sonnenfackeln, die Wanderung der Magnetfelder über die Sonnenoberfläche, die Umpolung der Felder im Verlaufe des 11-jährigen Zyklus, sowie die Energiefreisetzung in magnetischen "Kurzschlüssen" und beim Ausschleudern von Plasma in den Weltraum. Der Vortrag gibt einen Überblick über dieses faszinierende Kapitel der aktuellen Forschung in der Sonnenphysik: die Phänomene, ihre Erklärung auf der Basis der Dynamik des Sonnenmagnetfeldes - und auch die weiterhin offenen Fragen und Rätsel.

 

Im ultravioletten Licht macht sich das Magnetfeld der Sonne in Form von heissem Gas bemerkbar, dass sich entlang der magnetischen Feldlinien in bogenförmigen Strukturen ansammelt (Aufnahme vom NASA-Satelliten TRACE).

 

Der Referent Prof. Dr. Manfred Schüssler arbeitet in der Abteilung Sonne und Heliosphäre des MPS und ist Professor an der Universität Göttingen.


top  Top Dr. Harald Krüger, 16-12-2010 drucken   Print−friendly Page
© 2009, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer