HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

10. Erich-Regener-Vortrag
/ en / aktuelles / regener /

Prof. Dr. Peter Fabian (Lehrstuhl für Bioklimatologie und Immissionsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München)
Erich Regener (1881 - 1955)

Luftverschmutzung und Klima

Abgase unserer Zivilisation - Ursache globaler Umweltveränderungen

10. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Montag, 5. Juni 2000, 19.00 Uhr

Zum zehnten "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institut für Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seine Räume ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Montag, dem 5. Juni 2000, um 19.00 Uhr, wird Herr  Prof. Dr. Peter Fabian einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Luftverschmutzung und Klima: Abgase unserer Zivilisation - Ursache globaler Umweltveränderungen" halten. Herr Prof. Fabian hat in Göttingen und Innsbruck Physik, Geophysik und Meteorologie studiert und in Göttingen mit einer Arbeit zur Ozonschicht der irdischen Atmosphäre promoviert. Nach einer Postdoc-Forschungstätigkeit an der University of California in Los Angeles baute er ab 1968 die Forschungsgruppe Spurenstoffe am MPAE auf und leitete sie zwei Jahrzehnte lang. 1981 habilitierte er sich für das Fach Meteorologie, 1988 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Bioklimatologie und Angewandte Meteorologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dieser Lehrstuhl gehört heute als >Lehrstuhl für Bioklimatologie und Immissionsforschung zur Forstwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität München. Fabians Buch "Atmosphäre und Umwelt" ist bereits in vierter Auflage erschienen.

Die Menschheit hat von Anbeginn an die Umwelt zum Nulltarif als Müllkippe benutzt. Die Luft, der Boden und die Gewässer haben schon immer als Deponie für alles gedient, was man loswerden wollte oder loswerden mußte: Rauch, Abgase, Hausmüll, Fäkalien und Abwässer. Niemand machte sich Gedanken darüber, was wohl mit den Abfällen der Zivilisation in der Umwelt passieren würde, denn die Lufthülle, der Boden, Flüsse und Meere wurden als unendlich große Reservoire mit grenzenloser Aufnahmekapazität betrachtet. Das ging gut, solange die Erde dünn besiedelt war. Doch dort, wo die Menschen dichter zusammenlebten, gab es schon bald die ersten Umweltprobleme.

Die heutigen Umweltprobleme im Bereich der Erdatmosphäre haben die Namen "Sommersmog", "Ozonloch" und "Treibhauseffekt". Die sie verursachenden Substanzen - Stickoxide und Kohlenwasserstoffe, halogenierte Kohlenwasserstoffe (FCKW) und Kohlendioxid - werden vom Menschen erzeugt und in der Atmosphäre global verteilt, so daß letztlich nur die Gesamtmenge der emittierten Stoffe und nicht der Ort der Emission von Bedeutung ist. Wenn auch der letzte Beweis noch fehlt, so scheinen doch insbesondere die durch den Menschen freigesetzten Treibhausgase bereits heute klimawirksam zu sein und auch die Biosphäre zu beeinflussen. Die Verminderung ihrer globalen Emission wird zwar angestrebt, ist aber vor allem beim Kohlendioxid leider noch nicht in Sicht.

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 05-06-2000 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer