HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

23. Erich-Regener-Vortrag
/ en / aktuelles / regener /

Dr. Björn Grieger (MPI für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau)
Erich Regener (1881 - 1955)

Direkt zum Mars

Die Vision der Mars Society von der Besiedelung des roten Planeten

23. Vortrag der   >Erich-Regener-Vortragsreihe  
Donnerstag, dem 8. August 2002, 19.00 Uhr

Zum 23. "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Donnerstag, dem 8. August 2002, um 19.00 Uhr, wird Herr Dr. Björn Grieger einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Direkt zum Mars - Die Vision der Mars Society von der Besiedelung des roten Planeten" halten. Dr. Björn Grieger wurde 1961 geboren. Er studierte in Hamburg Physik mit Nebenfach Astronomie, promovierte 1989 und habilitierte sich 1999 für das Fachgebiet "Geoinformatik und Modellierung". Seit zwei Jahren ist er im Arbeitsgebiet Planetenforschung Wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPAE. Privat hatte er 1997 an einem Kosmonautentraining teilgenommen, im März 2002 war er zwei Wochen lang Commander der Mars Desert Research Station der Mars Society in Utah, USA.

Die 1998 in den USA ins Leben gerufene Mars Society will die bemannte und unbemannte Erforschung des Planeten Mars fördern. Sie betreibt zu diesem Zweck Informationsarbeit und führt eigene technisch-wissenschaftliche Projekte durch. Zu diesen Projekten gehört die Errichtung sogenannter Marshabitate in abgelegenen Gegenden unserer Erde, in denen Freiwillige den Aufenthalt auf dem roten Planeten unter möglichst realistischen Bedingungen proben. Solche Habitate gibt es bereits in der kanadischen Arktis und in der Wüste von Utah/USA. Weitere Stationen auf Island und in Australien sind im Bau bzw. in Planung. Eine deutsche Sektion der Mars Society wurde im Jahr 2000 in Stuttgart als eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein gegründet.

Der Titel des Vortrags spielt auf den vom Präsidenten der Mars Society, Robert Zubrin, entwickelten "Mars Direct"-Plan für einen bemannten Flug zum Mars an. Nachdem die NASA ihre Pläne wegen zu hoher Kosten zurückstellen oder aufgeben musste, suchte Zubrin nach einer Alternative. Er wollte die Kosten massiv senken und die Menge der zu erwartenden Resultate steigern. "Mars Direct" sieht zunächst den Start einer unbemannten Mission zum Mars vor. Sie transportiert die Rückkehreinheit zum Mars, wo mit Hilfe eines Nuklearreaktors und einer automatisch arbeitenden kleinen chemischen Fabrik der Treibstoff für den Rückflug produziert wird. 26 Monate später wird ein Wohnmodul mit vier Astronauten zum Nachbarplaneten geschickt. Hin- und Rückflug dauern je sechs Monate, für den Aufenthalt sind ca. 500 Tage vorgesehen. Zubrin möchte auf dem Mars einen ständigen Stützpunkt errichten und ausbauen und - in ferner Zukunft - den Planeten besiedeln.

Die Mars Society und der "Mars Direct"-Plan im Internet:

> http://www.marssociety.org/
> http://www.marssociety.de/html/index.php
> http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/4616/1.html
> http://www.zumstein.org/trekpage/pages/maininhalt.html

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 08-08-2002 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer