HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

45. Erich-Regener-Vortrag
/ en / aktuelles / regener /

Ansgar Korte (Essen)
Erich Regener (1881 - 1955)

Die Walter-Hohmann-Sternwarte Essen

45. Vortrag der  >Erich-Regener-Vortragsreihe   <   >
Montag, 24. April 2006, 19.00 Uhr

Zum 45. Erich-Regener-Vortrag lädt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seinen Hörsaal ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2).

Am Montag, den 24. April 2006, um 19.00 Uhr, wird Herr Ansgar Korte aus Essen einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Die Walter-Hohmann-Sternwarte Essen" halten.

Ansgar Korte war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der Essener Sternwarte.

1963 kam es zu ersten losen Verbindungen von Sternfreunden in Essen, 1968 wurde das erste größere Teleskop fest installiert, 1969 wurde die "Astronomische Arbeitsgemeinschaft Essen e.V." gegründet, und 1971 erhielt die Sternwarte ihren heutigen Namen. Nach einem Grundstückswechsel wurde die Sternwarte 1979 im Stadtteil Essen-Schuir, inmitten von Wald und Feld, neu eingeweiht. Namensgeber der Sternwarte ist der Raumfahrtpionier und Essener Stadtbaurat Walter Hohmann (1880 - 1945), der 1925 das Buch "Die Erreichbarkeit der Himmelskörper" veröffentlichte.


top  Top Dr. Bernd Wöbke, 13-04-2006 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer