HOMEPAGE
Max Planck Society Homepage
MPS Eingangsseite  

About the Institute

News and
Announcements

Research Areas
Fields of Activity
Staff

Institute Projects
Research Teams

Publications

Research School IMPRS

Services

Pressenotiz 02/2001
/ en / aktuelles / pressenotizen /

Pressenotiz 02/2001 vom 24. April 2001

Fünf Jahre SOHO / Sun-Earth Days


Die Sonne, der Zentralstern unseres Planetensystems, ist ein Modell für viele andere Sterne im Weltall, gleichzeitig ist sie ihrer geringen Entfernung wegen für detaillierte Untersuchungen bestens geeignet. Sie ist seit Menschengedenken beobachtet worden, da unser Leben in allen Bereichen entscheidend von ihr beeinflußt wird. Trotz dieser Aufmerksamkeit und der wissenschaftlichen Untersuchungen, besonders in den letzten Jahrhunderten, konnten einige grundlegende Fragen nicht beantwortet werden, bevor modernste Beobachtungsinstrumente auch außerhalb der Erdatmosphäre zur Verfügung standen. Diese Fragen lassen sich im wesentlichen auf drei Problemkreise verdichten:

  1. Wie sind innere Struktur und Dynamik der Sonne mit der Energieerzeugung verknüpft?
  2. Wie heizt die Sonne ihre ausgedehnte Korona auf mehr als eine Million Grad, während die darunterliegende Photosphäre, die wir sehen, "nur" 5800 Grad heiß ist?
  3. Wie entsteht in der Korona der Sonnenwind, ein Strom von geladenen atomaren Teilchen, der mit Geschwindigkeiten von etwa 400 bis 1000 Kilometer pro Sekunde in den Interplanetaren Raum fließt? (Der Sonnenwind trifft auch die Erde, wo er das Erdmagnetfeld beeinflusst und z. B. Polarlichter verursachen kann.)

Zur Beantwortung dieser Fragen wurde das europäisch-amerikanische Sonnenobservatorium SOHO (Solar and Heliospheric Observatory) entwickelt und am 2. Dezember 1995 von Florida aus gestartet. Nachdem die technische Inbetriebnahme abgeschlossen war, begannen die wissenschaftlichen Beobachtungen Anfang 1996. Aus Anlaß der fünfjährigen erfolgreichen Arbeit mit SOHO möchten die beteiligten Wissenschaftler im April 2001 mit über 60 Veranstaltungen weltweit die erzielten Ergebnisse in öffentlichen Vorträgen darstellen und demonstrieren, daß entscheidende Schritte zur Beantwortung der gestellten Fragen getan werden konnten.

An der Mission SOHO beteiligte Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Aeronomie (MPAE) werden im Rahmen der von ESA und NASA veranstalteten "Sun-Earth Days" (27./28. April 2001) in Bremen, Berlin und Sinsheim über die erfolgreiche Arbeit vortragen:

  • Dr. Klaus Wilhelm am 27. April 2001, 18.00 Uhr, in der Hochschule Bremen, Werderstraße 73 (Olbers-Gesellschaft)
  • Dr. Udo Schühle am 27. April 2001, 20.00 Uhr, in der Archenhold-Sternwarte Berlin
  • Dr. Udo Schühle am 22. Mai 2001, 19.00 Uhr, im IMAX Museum in Sinsheim

Das MPAE beteiligt sich außerdem mit seinem Ausstellungsstand an SOHO-Ausstellungen in Hamburg (Planetarium, noch bis zum 29. April) und Greifswald (Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, 18. - 28. Juni).



Ansprechpartner

Dr. Klaus Wilhelm, Telefon 05556 / 979 423
Dr. Udo Schühle, Telefon 05556 / 979 458


Verwandte Links

>SOHO am MPAe

<Sun-Earth Days und 5 Jahre SOHO

<ESA Sun-Earth Days Seite

<NASA Sun-Earth Days Seite

<ESA Weltraumwetter Seite

<SOHO und Weltraumwetter

<Mission SOHO bei der NASA

<Mission SOHO bei der ESA

<Mission Cluster

<Mission Ulysses

top  Top Dr. Bernd Wöbke, 24-04-2001 drucken   Print−friendly Page
© 2006, Max Planck Institute for Solar System Research, Lindau Disclaimer