SOLAR ULTRAVIOLET MEASUREMENTS OF EMITTED RADIATION


Willkommen auf den SUMER-Seiten am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS). SUMER steht für "Solar Ultraviolet Measurements of Emitted Radiation" (Messungen von der Sonne ausgehender ultravioletter Strahlung). SUMER ist ein Teleskop und Spektrometer, das zwischen 1987 und 1995 mit internationaler Beteiligung am MPS entwickelt und gebaut wurde. Seitdem befindet sich das Instrument an Bord der von ESA und NASA betriebenen Raumsonde SOHO, die am 2. Dezember 1995 gestartet wurde. Seit Anfang 1996 arbeitet SUMER erfolgreich etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und liefert Messdaten über die Sonnenatmosphäre, die am MPS und anderen Institutionen archiviert und ausgewertet werden.

Das obige Keilschriftzeichen bezeichnet "Utu", den Sonnengott.


Beispiel: Rasteraufnahme von Magnetfeld-Bögen

Die Struktur von magnetischen Bögen über einem aktiven Gebiet am Sonnenrand wurde von SUMER am 6. Mai 1996 beobachtet. Links: Intensitätsbild in O VI 1037 (Emissionslinie des fünffach ionisierten Sauerstoffs bei 1037 Å), die in der "Übergangsregion" der Sonnenatmosphäre bei einer Temperatur von etwa 300 000 Grad (Kelvin) gebildet wird. Rechts: Dopplerbild derselben Linie; blau bedeutet eine Bewegung zum Betrachter hin, rot bedeutet eine Bewegung vom Betrachter weg. - SUMER betrachtet das ultraviolette Licht "spektral zerlegt", also in mehreren Wellenlängen gleichzeitig, aber jeweils nur über einen begrenzten Teil der Sonnenoberfläche durch einen Spalt (hier z.B. etwa 715 km x 70 000 km). Daher muss SUMER das Bild der Sonnenoberfläche abrastern. Im obigen Fall wurden 160 Einzelbilder zur Erde übertragen und per Computer zusammengestzt.

Weitere Beispiele befinden sich in der "Galerie" erster Ergebnisse und in der SUMER "Dia"-Schau.


Wegweiser

Die ersten SUMER-Internetseiten entstanden 1995. Sie dienten zunächst der Information und Koordination der an dem Projekt beteiligten internationalen Gruppe von Wissenschaftlern, Technikern, usw., und waren demzufolge englischsprachig. Seitdem sind zahlreiche Seiten, insbesondere auch mit Beobachtungs-Ergebnissen, hinzugekommen. Um SUMER einem breiteren Publikum vorzustellen, wurden einige ausgewählte Seiten übersetzt. In dem folgenden "Wegweiser" sind deutschsprachige Seiten mit einem [d] und englischsprachige Seiten mit einem [e] gekennzeichnet.



9. APR 2015 (Udo Schühle)