STARTSEITE
Max-Planck-Gesellschaft Startseite
MPS Eingangsseite  

Über das Institut

Aktuelles und
Ankündigungen

Forschung
Arbeitsgebiete
Mitarbeiter

Institutsprojekte
Forschungsgruppen

Publikationen

Research School IMPRS

Services

Wissenschaftliches Highlight Februar 2010: Ein erster Blick auf das solare Lyman-alpha Profil
/ de / topics / topic_201002 /

Das Ly-α Profil und das Magnetfeld

Ly-α Helligkeitskonturen (weiß), eingezeichnet in Magnetogramme (grau), bilden das magnetische Netzwerk perfekt ab. Diesmal sind die Pixel nach der Tiefe der Linienumkehr sortiert. Jeweils 25% der Extremfälle sind <rot und <grün markiert.




















Offensichtlich häufen sich Profile mit besonders tiefer Linienumkehr im Zellinnneren, während entlang des magnetischen Netzwerks flachere Profile auftreten. Dies deutet daraufhin, dass die Sonnenatmosphäre über dem Netzwerk durchsichtiger ist als über dem Zellinneren, wo tiefliegende Magnetfeldbögen vorherrschen. Eine noch stärkere Linienumkehr (Selbstabsorption) wurde in <Koronalöchern beobachtet.


top  Top Curdt, 09-02-2010 drucken   Druckbares Layout
© 2009, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Lindau Impressum